Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

zweiteiliger Seitenbelag mit unterschiedlichen Höhen [Gelöst]

Schlagworte:

Ich habe ein Bad gezeichnet mit einem halbhohen Installationsbauteil (Höhe 1,35). Bei der Definition des Installationsbauteils habe ich unter Ausbau jeweils ein Häkchen gesetzt bei Belag oben, Belag seitlich und beide Male bei "vom Raum-Seitenbelag übernehmen".

Es soll nun bis OK Installationsbauteil gefliest werden und die Wand darüber soll gestrichen werden (rot dargestellt in der Animation). Also habe ich in der Raumdefinition zwei Seitenbeläge definiert: Wandfliesen und Wandanstrich und diesen jeweils unterschiedliche Höhen zugewiesen (siehe Screenshot Definitionen).

In der Animation tritt ein seltsamer Effekt auf: ÜBER (!) dem Installationsbauteil wird ein "kastenförmiger" Wandanstrich dargestellt, quasi in der Luft, weil das Installationsbauteil ja gar nicht so hoch ist. In der Listenausgabe "Malerarbeiten" wird mir diese Fläche auch berechnet, es wird also zuviel gerechnet, weil auf der Ablage ja eigentlich kein Anstrich ist sondern ein Fliesenbelag. Die Fliesen werden bei der Liste "Fliesenarbeiten" richtig gerechnet, also auch auf der Ablage.

Habe ich irgendwelche Einstellungsfehler gemacht? Oder woran könnte das liegen?
Siehe auch Screenshots mit Erläuterungen im Anhang. Arbeite mit Allplan 2012!

Besten Dank!

Anhänge (3)

img
Grundriss.JPG
Typ: image/jpeg
261-mal heruntergeladen
Größe: 26,13 KiB
img
Animation.JPG
Typ: image/jpeg
283-mal heruntergeladen
Größe: 174,69 KiB
img
Definitionen.jpg
Typ: image/jpeg
294-mal heruntergeladen
Größe: 740,59 KiB
1 - 10 (16)

Testweise hab ich die Seitenfläche Wandfliesen auch mal um einiges höher als das Installationsbauteil gemacht (1,50) und den Anstrich entsprechend in der Höhe angepasst. Dann ergibt sich bei der Animation folgendes Bild...

Anhänge (1)

img
Animation Fliesen höher.JPG
Typ: image/jpeg
241-mal heruntergeladen
Größe: 72,29 KiB

Hallo Kreipl,
bei dir steht in den im Vorschaubild Standard-UK -0,10 vielleicht ist im Ebenenmanager Frei Höhe unten ein Hacken und deshalb das Ergebnis. Allerdings nur geraten.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

img
Frei Höhe.JPG
Typ: image/jpeg
299-mal heruntergeladen
Größe: 149,38 KiB

Danke Walter, aber daran liegt es nicht. Diese Funktion gibt es in 2012 noch gar nicht :-) und ich hab auch sonst keine Freien Ebenen definiert.

die funktion, die walter meinte, gibt es seitdem es den ebenenmanager gibt. zu sehen aber nur, wenn man über den dialog standardebenen listen die ebenenanbindung an das ebenenmodell tätigt.

es gibt im übrigen auch noch die möglichkeit den schichten selbst höhen zu geben. ist ganz hinten in der jeweiligen schichteinstellung versteckt.

Ah ja, danke, hab's gefunden :-) Aber da ist kein Haken bei "freie Höhen" gesetzt. Somit ist das nicht das Problem. Noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Anhänge (1)

img
Ebenen.JPG
Typ: image/jpeg
228-mal heruntergeladen
Größe: 92,64 KiB

Hi Kreipl
stell doch eine ndw vom Teilbild rein, ich glaub immer noch das es was mit den Höhen zu tun hat.
Walter

binder-cad

Gerne...

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
280-mal heruntergeladen
Größe: 864,01 KiB

Hallo,

bitte die Fliesenschicht als letzte (dritte) Schicht zeichnen. Dann ist die Darstellung richtig...
Scheint für mich aber trotzdem ein bug zu sein.

Freundliche Grüße

PS: Dicke Wandanstrich ist 10 cm?

Hallo,

scheint auch ein Darstellungsproblem zu sein. Wenn ich den Haken beim Installationsbauteil bei Belag seitlich vom Raum übernehmen rausnehme hat die Darstellung wieder gepasst. Ob es rechnerisch noch richtig ist habe ich aber noch nicht getestet.
Dazu ist bei mit das Installationsbauteil bei 1,35m, der Anstrich beginnt aber erst bei 1,50m. Vielleicht liegt auch da ein Problem?

Gruß Timo

1 - 10 (16)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren