Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Pfosten-Riegel-Fassade mit Knackpunkten


Moin liebe Gemeinde,

ich habe mal wieder was kleines, unscheinbares, das mich dann aber doch vor das ein oder andere Rätsel stellt. Vielleicht kann einer der erfahrenen (u.U. alten) Hasen hier abhelfen:

Aufgabe ist es, eine Pfosten-Riegel-Fassade zu erstellen, die frei eingeteilt werden soll. Es gibt einen Höhenversprung und ich hätte gerne als Bauteil integriert ein Thermo-Profil, das auch im Schnitt vernünftig dargestellt wird. Ferner sollen die Pfosten nicht zwangsweise in den Eckenstehen - genauer: min. eine Ecke soll explizit ohne Pfosten auskommen.

Ich habe mich mit der Schritte zum Erfolg Fassade beschäftigt, finde aber, dass diese Doku lediglich einen einstieg in 0815-Fassaden beschreibt und mich an einigen Stellen mit mehr Fragen zurück lässt, als beantwortet.

Im Anhang ein Screenshot. ganz links habe ich mit einer entsprechenden Unterteilung und einem Panel-Feld das Thermoprofil vorgetäuscht. Sieht nur im Schnitt nicht ordentlich aus. Und: da wo auf der rechten Seite eine Mauer vorhanden ist, auf der die Fassade steht, brauche ich das Profil natürlich nicht.
Ich habe es nicht geschafft, das Thermoprofil nur im benötigten Bereich anzulegen. Das Profil soll den Fußbodenaufbau abdecken (rote Linien).
Eigentlich soll der untere Riegel auf der Ebene OK Wand /OKFuBo in einer Höhe verlaufen. Und im FuBo-Bereich natürlich mit Thermoprofil untendrunter.
Die grau freihändig durchgestrichenen Pfosten sollen nicht da sein. Leider ist es nicht möglich, die Felder zu vereinigen. Nicht, wenn ich an den Eckpunkten Kurve abschließe, auch nicht, wenn ich den Bereich nicht abschließe. Entferne ich die Pfosten, werden die Glaselemente nicht miteinander verbunden.

Das Fassadentool ist unglaublich komplex, die Dokumentation dazu ist absolut unzureichend und es gibt keine vernünftigen Tutorials, die über eine einfache Fassade ohne Höhenversprünge und Sonderbauteile hinausgeht.

Und so verstaubt ein mächtiges Tool in der Werkzeugbox, weil jeder Anwender erst mal ein Jahr rumprobieren muss (was keiner zahlt und im Alltag nicht stattfinden kann), um das Ergebnis zu erzielen, das man sich wünscht.

Anhänge (1)

Typ: image/png
222-mal heruntergeladen
Größe: 1.006,06 KiB

Hallo,

ich kann dir leider gar nicht helfen, da ich nach tagelangem rumprobieren im Fassadentool nix brauchbares zustande bekommen hab und es mich echt sehr frustriert das dies so komplex und wenig intuitiv ist. Wie so vieles im Allplan meiner Meinung nach. Vielleicht kann einer der Profis hier helfen....

LG Anke

Hier mal exemplarisch das Vorgehen zur Erzeugung der Fassade mit einem unteren Versprung.
Anschliessend wird noch das linke Feld unterteilt, damit unten ein Panel-Feld ensteht.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
713-mal heruntergeladen
Größe: 3,23 MiB

..und hier noch das Vorgehen, wie man Linien-Elemente an den Rändern eines Felders entfernt.

Ich habe da kein "Knacken" gehört! Weder an den Punkten, noch an den Linien

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
704-mal heruntergeladen
Größe: 1.005,72 KiB

@Nemo: Schelm!

Also ich bedanke mich für deinen Einsatz und dafür, dass du extra noch ein Video erstellt hast.
Das modifizieren der Höhenlage hatte ich tatsächlich schon geschafft.
Das entfernen der Linienbauteile ist eine Hilfe. Jetzt hätte ich da immer noch was.

Die leisen knackenden Geräusche hast du nicht gehört, weil ja noch Punkte ungeklärt sind .

Also auf der Ecke sitzt immer noch der Pfosten, den ich nicht gut weg bekomme. Und am Übergang, wo die Höhen wechseln, kann ich auch die beiden Nachbarfelder nicht vereinen, so dass ich eine strikt vorgegebene Unterteilung durchziehen kann. Zudem habe ich dann im unteren Feld eben doch ein einfaches Panel sitzen, was ich ja, wie eingangs erwähnt, nicht will. Ich möchte da ein Thermoprofil darstellen, das ich im Schnitt nicht noch großartig nachbearbeiten muss.

Inzwischen habe ich das Fassadentool schon wieder frustriert an die Seite gelegt und versucht, das ganze über Fenster-Smartparts zu lösen. Das ist genauso wenig zufrieden stellend.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren