Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Schnitt - Darstellung von nicht vorhandenem Fassadenelement

Schlagworte:

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Anliegen; Wenn ich durch mein 3D Modell einen Schnitt anlege, wird mir im Schnitt eine Fassade angezeigt, die aber laut Grundriss (und auch wenn ich aus dem Schnitt rausgehe) nicht da sind!?
Ich habe alle Layer an und alle Teilbilder an auf denen ich etwas gezeichnet hab, aber kann die Fassade dennoch nicht auswählen oder rauslöschen. Wie gesagt, die Fassade wird mir auch nur angezeigt, wenn ich die Schnittdarstellung öffne, sonst im 3D Modell sieht alles so aus, wie es aussehen soll...
Anbei hab ich 2 Bilder gepackt, einmal als Schnittdarstellung und einmal als ungeschnittenes 3D-Modell. (Dabei handelt es sich um die Fassade die oben aus dem Dach rausguckt, die andere, die entlang der Dachkante ist, ist richtig, ...so wie es sein soll...)

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im vorraus!
Mit freundlichen Grüßen
Bene

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 850,24 KiB
Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 997,12 KiB

Schnitt löschen
STRG+F5 "Teilbilder neu organisieren"
Schnitt neu erstellen

Hat leider nicht geklappt :-( Auch mit "3D aktualisieren" hat es nicht geklappt. Auch wenn ich die "richtige" Fassade rauslösche und alles aktualisiere, bleibt die Fassade aus dem Dach trotzdem drin.

..mal alle Referenzteilbilder (RM) aktivieren, vielleicht hast du ein Teilbild "nicht auf dem Schirm"
oder liegt die Fassade auf dem Teilbild des Schnittes?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich hab nochmal durchprobiert, also die Fassade liegt angeblich auf dem Teilbild Erdgeschoss, wenn ich den selbe Schnitt nur auf andere Geschosse begrenze ist die Fassade dort nicht zu sehen. Nur bei der Schnitt erstellung im Erdgeschoss.
Ich hab einmal die PR Fassade an der Stelle rausgelöscht. (Alle Layer sind eingeschaltet) Laut Grundriss sollte dort jetzt nichts mehr sein, in der Isometrie sieht man dort auch keine Fassade mehr, aber wenn man dann einen Schnitt durch den Innenhof (Blick richtung von Innenhof ins Gebäude), dann stellt er dort eine Fassade da.
Wenn ich den Layer "Fassade" ausschalte, sind alle Fassade inkl. der falschen weg. Aber wenn alles aktiv ist, ist sie da und ich kann sie aber nicht auswählen oder rauslöschen!?

War das verständlich erklärt?!

Zusatz: selbst wenn ich alles auf dem Teilbild lösche und dann einen Schnitt an selbiger Stelle anlege, wird mit in dem Schnitt die Fassade angezeigt. (Obwohl das Teilbild ganz und gar weiß ist und man nichts auswählen kann)

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
28-mal heruntergeladen
Größe: 339,30 KiB
Typ: image/jpeg
29-mal heruntergeladen
Größe: 231,32 KiB
Typ: image/jpeg
39-mal heruntergeladen
Größe: 437,95 KiB

Ok, ich hab jetzt einfach alles von dem Teilbild auf ein anderes kopiert, dort war die Fassade nicht mehr zu sehen. Hab das Teilbild mit der Fassade über "Projektbezogen öffnen" einmal gelöscht und anschließend wieder alles auf das nun wirklich leere Teilbild kopiert. Nun ist die Fassade auch nicht mehr zu sehen - alles so wie es soll...

Vielen Dank trotzdem an alle die sich hier Gedanken zu gemacht haben!
Falls jemand das Problem trotzdem kennt, kann er/sie ihren Lösungsansatz ja trotzdem gerne mitteilen.

Dankeschön! Und ein schönes Wochenende!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren