Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wie kann ich von dem Putz vor einer Glasfassade loswerden? [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

Ich habe mein Geschoss (EG) gemacht, aber diese Funktion ignoriert nicht die Stellen, wo eine Glasfassade gibt.
Wie kann ich das am besten machen? Ich könnte nichts online darüber finden und habe auch nichts in Allplan gefunden...

Vielleicht kann man irgendwo eingeben, dass Glasfassaden (und vielleicht Orte, wo es keine Bauteile gibt) vom Geschoss-funktion ingoniert werden sollen...

Als Anhang könnt ihr ein Beispiel finden.

Vielen Dank im Voraus

Mfg,
Fernando

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
72-mal heruntergeladen
Größe: 144,62 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Es muss eine Information wie Material, oder Gewerk im angrenzenden Bauteil definiert sein.
Wahrscheinlich hat deine Wandschicht, auf die der Putz soll eine Materialeinstellung wie "WDVS".

Somit kannst du in der Bedingung z.B. definierten:

Material"*WDVS*"

Zwecks Demo-Baugruppe: auf das Feld Katalog klicken und dort den "katlg1" einstellen, dann kann auch ein freier Wert für MAterial eingeragen werden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
79-mal heruntergeladen
Größe: 174,46 KiB

Deiner Schicht im Geschoss muss eine Bedingung hinterlegt werden

https://help.allplan.com/Allplan/2019-1/1031/Allplan/index.htm#6338.htm

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Zitiert von: fkeim
Deiner Schicht im Geschoss muss eine Bedingung hinterlegt werden
https://help.allplan.com/Allplan/2019-1/1031/Allplan/index.htm#6338.htm

Hallo,

sind diese Bedingungen nur für Reports geeignet?
Ich habe versucht auf dem Geschoss irgend ein Regel zu stellen aber es fehlen mir zu viele Infos...
zB: Als material kann ich anscheinend nur auswählen, was auf diese DEMO-Baugruppen gibt.
Die Glasfassade (Felder => Glas) hat kein Material sondern sie scheinen nur Fullfarben zu sein...

Vielleicht haben sie ein Beispiel das ich mir anschauen kann?

Vielen Dank im Voraus

Es muss eine Information wie Material, oder Gewerk im angrenzenden Bauteil definiert sein.
Wahrscheinlich hat deine Wandschicht, auf die der Putz soll eine Materialeinstellung wie "WDVS".

Somit kannst du in der Bedingung z.B. definierten:

Material"*WDVS*"

Zwecks Demo-Baugruppe: auf das Feld Katalog klicken und dort den "katlg1" einstellen, dann kann auch ein freier Wert für MAterial eingeragen werden.

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Anhänge (1)

Typ: image/png
79-mal heruntergeladen
Größe: 174,46 KiB

Hallo zusammen.
Ich würde dem Geschoss keinen Putz mitgeben.In den Bereichen wo Putz zur Anwendung kommen soll mit einer Seitenfläche, die die Information und Aussehen zum Putz hat, verwenden.
Die Geschosse werden richtig ausgewertet und die Seitenflächen mit Putz ebenfalls.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!

Zitiert von: fkeim
Es muss eine Information wie Material, oder Gewerk im angrenzenden Bauteil definiert sein.
Wahrscheinlich hat deine Wandschicht, auf die der Putz soll eine Materialeinstellung wie "WDVS".
Somit kannst du in der Bedingung z.B. definierten:
Material"*WDVS*"
Zwecks Demo-Baugruppe: auf das Feld Katalog klicken und dort den "katlg1" einstellen, dann kann auch ein freier Wert für MAterial eingeragen werden.

Das hat funktioniert!

Statt Material habe ich es auf Gewerk=Wärmedämmungverbundsystem gestellt.
Habe keine Ahnung was die verschiedene Schichten machen/bedeuten und habe deswegen diese Bedingung allen zugewiesen.

Danke an alle für eure Hilfe!

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
67-mal heruntergeladen
Größe: 154,39 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren