Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Bewehrung kopieren - Bewehrung nur in Animation kopiert / falsche Vorschau / neue Verlegung an anderem Ort

Schlagworte:

Ich möchte eine Stützenbewehrung kopieren (innerhalb des TB mit dem Kopierbefehl, nicht via Copy Paste, nicht von einem aufs andere Teilbild, Schnitte nicht vorhanden).

1. In der Vorschau während des Kopiervorgangs werden auch die Bügel der anderen Stützen angezeigt. So als hätte ich diese ebenfalls markiert, um diese kopieren zu wollen. Was jedoch nicht der Fall ist. Diese werden auch nicht kopiert. Es wird während der Aktion nur so dargestellt. Verwirrt etwas.

2. Nach dem Kopieren fehlen einige kleine Bügel. Im Grundriss. In der Animation sind sie zu sehen. Vermutlich handelt es sich hier um einen oft eintretenden Fall von defekter Bewehrung. Obschon ich alles nach den Regeln des Programms erstellt habe.

3. Interessanterweise tauchen nach dem Kopiervorgang weit "südlich" einige Eisen der Verlegung 8 auf. Vorher waren diese nicht da. Ich kann diese markieren und löschen. Aber es verunsichert mich etwas, ob vielleicht weitere Fehler in der Bewehrung vorhanden sind.

Video im Anhang.

Kennt ihr solche Probleme? Wann tauchen sie auf? Wie kann man sie lösen bzw. verhindern?

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
408-mal heruntergeladen
Größe: 2,57 MiB

Hallo,

im Video erkennt man sehr große Koordinaten. Dadurch kann so ein Verhalten auftreten.
Irgendjemand hat hier mal gesagt, nicht über 5000m vom Nullpunkt entfernt wäre hilfreich.

Mal mit Offset probieren oder auf Nullpunkt verschieben.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

Zitiert von: GV_Teichner
Hallo,
im Video erkennt man sehr große Koordinaten. Dadurch kann so ein Verhalten auftreten.

Irgendjemand hat hier mal gesagt, nicht über 5000m vom Nullpunkt entfernt wäre hilfreich.
Mal mit Offset probieren oder auf Nullpunkt verschieben.
Grüße Reinhard

Sobald große Koordinaten auftreten muss man die Elemente verschieben. Um Koordinaten bei eventuellen Export beizubehalten muss man die Werte der Verschiebung als Offset in Projekteinstellungen eintragen.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Zitiert von: Jurij_Sket

Sobald große Koordinaten auftreten muss man die Elemente verschieben. Um Koordinaten bei eventuellen Export beizubehalten muss man die Werte der Verschiebung als Offset in Projekteinstellungen eintragen.
Jurij

Danke für den Hinweis, wusste ich so nicht, da ich die Elemente immer auf den Nullpinkt verschiebe.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

Hallo zusammen und danke für eure Ratschläge.

Da das 3D-Modell in den realen Schweizer Koordinaten liegen muss, habe ich natürlich ein Offset bereits definiert, bevor ich mit dem Modellieren begonnen habe. Zu grosse Koordinaten kommen daher nicht in Frage als Grund dieser Fehler.

Gemäss Allplan CH scheint das ein bekannter Fehler zu sein. Verlegungen haben untereinander irgendwelche Verbindungen eingegangen und dies führt zu solchen Effekten.

Ich habe es so gelöst, dass ich die zwei fertigen Stützenarmierungen nicht kopiert habe, sondern via 'Stückzahlfaktoren modifizieren' die Anzahl erhöht habe. Da kein BIM und kein BIMtoField, konnte ich das zurecht bescheissen, statt alles real zu armieren.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren