Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Bewehrung mit Muffe - warum kann ich die Teilung und den Durchmesser nicht direkt ändern?


Wenn ich im 3D-Grundriss mit Shift eine Verlegung anklicke, kann ich normalerweise Teilung und Durchmesser ändern. Warum geht das nicht, wenn man mit Muffen arbeitet? Ist das bei euch auch so?

Siehe Video im Anhang.

Anhänge (1)

Typ: video/mp4
315-mal heruntergeladen
Größe: 1,18 MiB

Hallo,
ich schätze mal daß das so ist weil durch das Erzeugen eines Muffenstoßes mit Trennen aus einem Eisen zwei Eisen werden bzw. aus einer Verlegung zwei Verlegungen werden. Besagte Modifikation des Eisenabstandes geht aber nur an EINER Verlegung. Bei Muffenstößen sind es aber links und rechts vom Muffenstoß ZWEI Verlegungen. Dann wird wohl die Abstandsänderung bei Eisen mit Muffenstößen gesperrt weil es keinen Sinn macht Links vom Muffenstoß mit 10er und rechts davon mit 15er Abstand zu arbeiten. ZWEI Verlegungen gleichzeitig zu modifizieren geht nicht.

Die Muffenstöße kann man mit "Muffe, Gewinde, Anschlußstab modifizieren" aus den Auszügen löschen. Die zwei Eisen, welche übrig bleiben, kann man mit "Stäbe vereinen" zu einer Verlegung vereinen. Dann hat man EINE Verlegung welche in Abstand usw. modifizierbar ist.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Hallo Joerg

Danke für deine Antwort. Es ist jedoch wirklich eine Verlegung.

Gemäss Support Allplan CH liegt das Problem einzig an den Muffen. Ich müsste die Muffen entfernen, danach könnte ich wie gewohnt mit Shift die Teilung oder den Durchmesser ändern.

Danach müsste ich wieder die Muffen anfügen.

Hoffentlich wird das in Zukunft korrigiert...

Das geht bei normalen Verlegungen machmal auch nicht, ich habe aber noch nicht erkannt woran das liegt...erster Verdacht war der Vulkanmodus...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Manchmal wenn ich im Grundriss auf eine normale Verlegung schaue, die jedoch nicht horizontal liegt sondern im Gefälle, geht es bei mir auch nicht.

Flächenverlegungen vom Rundstahl und laufende Meter lassen sich nicht über die Handles direkt am Durchmesser modifizieren. Die direkte Modifikation läuft bei Eisen als Passeisen und Linear verlegt.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren