Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] 3D Bewehrung wie aufteilen (Teilbilder) ? Bodenplatte, untere Lagen, obere Lagen, Anschluss Eisen ? (UVS Schnitte)


Ich habe ein 3d Model und sollte die Bodenplatte Bewehren.

Dafür würde ich gerne 3 Grundrisse haben (Auf EINEM Plan)
1 GR untere Bewehrung
1 GR obere Bewehrung
1 GR Anschluss Eisen

(Schnitte wo alle 3 Bew. untere, obere und AE sichtbar sind.)

Auf welchem Teilbild ist die Bewehrung, bzw. wann ist die Bewehrung sichtbar wenn ich welche Teilbilder einschalte?

Soweit ich weiß ist bei 2d Elementen wie auch bei 2d Bewehrung, dann die Bewehrung sichtbar wenn das Teilbild eingeschaltet ist und dann unsichtbar wenn das Teilbild ausgeschaltet ist.
Das ist bei 3d Bewehrung und UVS-Schnitten nicht der Fall.

Ich habe folgende Teilbild Aufteilung 3D Model Teilbilder UVS Schnitt Teilbild (rechts) 3d Bewehrung (Links).

Sichtbarkeit der Bewehrung ist mit UVS-Schnitt gekoppelt (Die Eisen die im Plan dargestellt werden sollten) -nicht die im Model

Ich habe mit folgender Aufteilung überlegt

Je Grundriss ein UVS Schnitt / Grundriss für untere-, obere- und AE-Eisen.
Und für die Bewehrung ebenfalls 3 Teilbilder.

Mit Layer geht das ja nicht, wenn ich auf einem Plan die 3 Grundrisse habe, da ich das Resultat dann erst in der Planzusammenstellung sehen würde.
Und mit den Bewehrungsfunktionen Bewehrungen unsichtbar schalten ist mir zu umständlich.

Daher die Frage: wie macht Ihr die Bewehrungsaufteilung?

Gruss Oliver

1 - 10 (14)

Guten Morgen,

immer wieder eine schwierige Entscheidung, auch hier ...

Zu Beachten ist auch Folgendes:
aus der Hilfe:

Hinweis: Positionen mit gleicher Form und gleichem Querschnitt, jedoch unterschiedlichen Layern, werden innerhalb eines Dokuments grundsätzlich nicht zusammengefasst. Liegen diese hingegen auf unterschiedlichen Teilbildern, können sie zu einer Position zusammengefasst werden. Die unterschiedlichen Layer bleiben hierbei erhalten.

Achtung!
Das o.a. gilt nicht für Flächenverlegungen!

Mit Layer geht das ja nicht, wenn ich auf einem Plan die 3 Grundrisse habe, da ich das Resultat dann erst in der Planzusammenstellung sehen würde.
Und mit den Bewehrungsfunktionen Bewehrungen unsichtbar schalten ist mir zu umständlich.

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber man kann doch sowohl über die Palette Layer ein und ausschalten bzw. über Anklicken, Kontextmenü, Layerstatus den Layerstatus ändern.
Und so die Bewehrungen auf den unterschiedlichen Layern im TB steuern.

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Erst mal Danke für den Hinweis - Allplan macht einem das Leben zusätzlich schwer.... schade!

Vielleicht verstehe ich etwas falsch, aber man kann doch sowohl über die Palette Layer ein und ausschalten

Das Ein- und Ausschalten ist nicht das Problem, sondern die Sichtbarkeit.

Mal angenommen ich habe nur ein UVS Schnitte und die Bewehrung auf Layer
Je Lage 1 Layer.

Im Grundriss untere Lage muss dann Layer 3. Lage und 4.Lage ausgeschaltet sein und im Grundriss obere Lage muss Layer 1. + 2. Lage ausgeschaltet sein.

Das geht ja in der Bearbeitung der Teilbilder nicht;

"Schrödingers Katze"
Ich kann nicht ein Layer gleichzeitig ein- und ausgeschaltet haben...

In der Planzusammenstellung wäre das möglich wenn ich das 2x Absetze und dann einmal eingeschaltet habe und einmal ausgeschaltet.

Gruss Oliver

Guten morgen...
ich mach je Bewehrung (also UL, OL, Anschluß, Zulagen...) ein Teilbild.
Im Planlayout wird dann eben mein entsprechender Plan zusammen gestellt. Schnitt wird auf n extra teilbild gelegt oder eben im teilbild von der unteren lage, dort pack ich auch meine listen drauf. In den Schnitten sind eigentlich immer alle bewehrungen drin.
Ob das nun richtig ist oder es "einfachere" wege gibt, weiß ich nicht. ich arbeit seit 5 jahren so und die jungs auf der baustelle sind mit den plänen auch zufrieden.
Nur mit Layern ist mir zu umständlich, da bin ich mit teilbildern ein/ausschalten irgendwie schneller

Grüße Heike

Guten Morgen
Ich mache die komplette Bewehrung auf ein Teilbild (=Teilbild der Untersicht/Schnitte)
Ich habe auch nur eine Unterschicht für obere + untere Lage sowie für den Schal-+ Posplan.

Die Bewehrung / Beschriftung für Schalplan teile ich auf Layer auf. Das lässt sich sowohl in der Bearbeitung als
auch bei der Planbearbeitung alles ein und ausschalten.

Beim Bewehren muss man allerdings etwas aufpassen, dass man die Layer richtig wählt.
Bewehrung auf anderen Layer kopieren: Kopieren, auf anderen TB absetzen, Layer ändern, ausschneiden, auf Ursprungs-TB absetzen.

ich mach je Bewehrung (also UL, OL, Anschluß, Zulagen...) ein Teilbild.

Wenn Du Model, 3D Bewehrung und UVS Schnitte verwendest ist doch immer die ganze Bewehrung in den UVS Schnitten sichtbar, egal ob das Teilbild mit der Bewehrung ein oder Ausgeschaltet ist.

Hast Du demzufolge auch mehrere UVS Schnitte oder wie umgehst Du dieses Problem?

Bei der 2d Bewehrung ist es anders. ich nehme ja nicht an, dass Du 2D Bewehrst ?!

Gruss Oliver

Im Schnitt kann man auch anwählen welche Teilbilder geschnitten werden soll!?

Ich mach nur 3D Bewehrung.

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
61-mal heruntergeladen
Größe: 77,03 KiB

@Oliver

Wenn man auf einen 3D-Teilbild die Bewehrung auf verschiedene Layer verlegt, kann man in den USV-Schnitten (auch z.B. Grundrisse) diese mit der Layertechnik in den USV-Schnitten steuern.

So erstelle ich USV-Schnitte für untere und obere Lagen und bei den Schnitten ist alles vorhanden.

Grüße Reinhard

Grüße Reinhard

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
53-mal heruntergeladen
Größe: 63,60 KiB

Im Schnitt kann man auch anwählen welche Teilbilder geschnitten werden soll!?

Ja richtig.
Ich würde das gerne Dauerhaft ausschalten.
Nach jedem Bewehrungseisen das ich zeichnen ist die Verknüpfung ungewollt wider da......

Gruss Oliver

Ich denke die beste Lösung ist
Wenn je Grundriss ein TB für die Bewehrung und je ein TB für UVS Grundriss / Schnitte mache.

Gruss Oliver

1 - 10 (14)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren