Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Allplan 2023 - Bewehrung im Plan obwohl im Konstruktionsmodus nicht enthalten


Hallo!

In ein Plan ist TB mit Bewehrung abgelegt. Merkwurdigerweise erscheinen im Plan auch Eisen, die es im Konstruktion nicht gibt, bzw. sind nicht sichtbar, obwohl alle Layer eingeschalten sind. Layer dieser Eisen ist bekannt (RU_P_OBE_3 - aus dem Plan ersichtlich).

Kann mir jemand raten wie solche Eisen aufzufinden sind?

Danke.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Anhänge (2)

Typ: image/png
66-mal heruntergeladen
Größe: 15,84 KiB
Typ: image/png
77-mal heruntergeladen
Größe: 46,61 KiB
1 - 10 (12)

Ich würde den Plan löschen und neu absetzen.

Hallo,

wenn man nur dieses Teilbild in ein leeres Plan absetzt, ist diese Bewehrung trotzdem sichtbar.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Setze mal alle Verlegungen auf "alle Stäbe darstellen"...
Was passiert wenn du die richtigen Verlegungen in flucht der falschen löscht?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Dann muss es am Teilbild liegen.
Vielleicht testhalber das Teilbild auf ein neues, leeres Teilbild oder in ein anderes Projekt kopieren und schauen, ob der Fehler immer noch auftritt.

Das etwas nur im Plan, nicht aber im Teilbild ist kann eigentlich nicht sein, es sei denn man hat es in der Planzusammenstellung gezeichnet was ich hier nicht annehme (vermutlich auch nicht möglich ist ?)

Daher -> ALLE layer (gesamte Layerhierarchie) einschalten und alle abgesetzten Teilbilder!

Evtl. Clean up....

Gruss Oliver

Wenn du die UVS-Schnitte inkl. Modell ,nicht STRG-A drücken, auf ein anderes TB kopierst, passiert irgendwas, ich meine dann wird die wieder sichtbar…Versuche es mal.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo,

diese Eisen sind irgendwie im TB "Einbetoniert".

Temporär haben wir das so gelöst dass die Schnitte im TB verschoben sind und im Plan neu positioniert.

Es wurde am Anfang im TB ein größeres Bereich bewehrt (mehrere Etappen), TB kopiert und dann die Bewehrung (außerhalb einer Etappe) gelöscht.

Jurij

p.s.
Teilbild wird zur Analyse geschickt mit der Frage wie/ob diese Eisen zu entfernen sind.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Juri,
so was ähnliches hatte ich auch mal, war wie "auf dem Teilbild einbetoniert". Habt ihr Bewehrungsauszüge auf den Teilbildern abgelegt, löscht mal alle Bewehrungsauszüge und schaut ob ihr dann die entsprechenden Verlegungen finden/löschen könnt.
Sind die Eisen in der assoziativen Stahlliste sichtbar? Wenn die Eisen in der assoziativen Stahlliste auftauchen haben diese ja Positionsnummern. Dann über "Position löschen" einfach die Nummer eingeben.

Zitiert von: Sashi
Hallo Juri,

Sind die Eisen in der assoziativen Stahlliste sichtbar? Wenn die Eisen in der assoziativen Stahlliste auftauchen haben diese ja Positionsnummern. Dann über "Position löschen" einfach die Nummer eingeben.

Hallo, die Eisen gibt es in keiner Liste, Position existiert nicht.

Wir möchten mit Recherce keine Zeit mehr verlieren, deshalb haben wir die Schnitte im Teilbild verschoben und Planfenster neu definiert.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

1 - 10 (12)