Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Arbeiten mit unterschiedlichen Massstäben im Ingenieurbau


Hallo zusammen,

ich bin gerade auf folgendes Problem gestoßen. Ich zeichne meine Bewehrungspläne mit Assoziativen Ansichten. Dabei erstelle ich alle Schnitte, egal ob sie später im Plan 1:50, 1:20 etc. dargestellt werden sollen, auf ein eigenes Teilbild. Beim zeichnen schalte ich den Bezugsmassstab hin und her. Die Planzusammenstellung erstelle ich mit Planfenstern, die ich im entsprechenden Massstab und dem Schriftfaktor 1.0 im Plan absetze. Nun habe ich festgestellt, dass die Textzeiger damit ein Problem haben. Das zeigt sich daran, dass die Anfangs oder Endpunkte in der Planzusammenstellung sich der Referenz im TB anpassen. Etwas einfacher gesagt, schalte ich den Massstab im TB auf 1:20, stimmen alle 1:50 Textzeiger im Plan nicht mehr. War das schon immer so?

Gruß
Michael

Hallo Michael,
ein schlichtes: ja. Solange ich Textzeiger kenne gibts das Problem mit dem Verrutschen beim Verstellen von Maßstäben/nachträgl.Erzeugen von Zoomfenstern.
Apropos - wären großflächige Zoomfenster eine Lösung (= kann man darin praktikabel 3D bewehren)? Kanns hier grad nicht ausprobieren...

Gruß
Martin

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2023/24 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

Hallo Martin,

das Problem bei den Zoomfenstern kenne ich, darum bin ich vor einiger Zeit ja auf Planfenster umgestiegen und bisher war ich damit auch sehr zufrieden. Jetzt hackt es aber da auch und ich glaube nicht das mir das bisher nicht aufgefallen ist.