Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Beschriftung Eisenpositionen Modul Ingenieurbau V 2012

Schlagworte:

Hallo Zusammen,
wir steigen gerade auf die Version 2012 (Precast) um. Folgendes haben wir festgestellt und vielleicht hat jemand ja einen Tipp.
Wir haben den Plan mit assoziativen Ansichten und Schnitten mit dem Ingenieurbaumodul mit Bewehrung versehen. Nach der Verlegung sollte nun die Bewehrung mit Beschriftung versehen werden. Also im Rundstahlbewehrungsmodul den Befehl „Maßlinie / Verlegetext“ aktiviert. Da es von der Position mehrere Eisen gibt, haben wir über den Filter nach Positionsnummern gefiltert.
Bis dahin alles gut. Nun war es so, dass ich der Vorversion dann alle Eisen der Position andersfarbig dargestellt wurden. In der Version 2012 wird da gar nichts angezeigt, was man alles markiert hat.
Bei einzelnen Eisen funktioniert es jedoch.
Weis jemand von Euch, ob man das irgendwo aktivieren kann/muss oder ob es sich um einen Fehler handelt?
Danke schon mal für eine Rückinformation.
Manfred

Hallo Manfred,

allgemein unter Optionen lässt sich die Elementmarkierung aktivieren und man kann auch eine Farbe für diese festlegen.
Bei Eisenverlegungen habe ich schon oft festgestellt, dass diese Elementmarkierung nicht immer reibungslos funktioniert, die Eisen sind zwar markiert werden aber, von z.B. davor liegenden Eisen überdeckt wodurch man dann auch keine Markierung sieht.
Um ganz sicher zu gehen, empfehle ich einen Hilfsschnitt oder eine Hilfsansicht, in der man die betreffenden Eisen besser erkennen kann.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

..ist so in der V2012, keine Vorschau. Ob Fehler, oder so gewollt kann nur NEM sagen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Bei mir funktioniert es, also wird es sich hierbei tatsächlich um einen Fehler handeln.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Zusammen,
es scheint doch ein Problem in Allplan 2012 zu sein. Die Hotline signalisierte jedoch, daß in der kommenden Woche eine neue Programmversiuon erscheinen soll. Dann sollte das Problem behoben sein.
Manfred