Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bewehrung auf anderen Layer verschieben....


Ich möchte mal langsam auf Layer umschwenken, habe aber so meine Probleme damit.....

Ich habe eine Kleine Bodenplatte auf TB11, die Bewehrung daz auf TB111. Die Bewehrung untere Lage habe ich jetzt getrennt auf Laye für Matten untere Lage, Rundstahl untere LAge und Rundstahl Randeinfassung gezeichnet.
Jetzt möchte ich die untere Mattenlage und die untere Runbdstahllage kopieren und da wird es doooof......Ich habe die Bewehrung einfach kopiert und über der Schalung abgelegt.
Wenn ich jetzt die Layer der kopierten Bewehrung z.B. auf "Rundstahl odere Lage" umstelle dann verschiebt es auch die untere Lage (original) auf diesen Layer.....wie kann ich dieser undurchschaubarkeit Herr werden?

Wenn ich die Bewehrung auf ein anderes Teilbild verschiebe, dann den Layer ändere und dann wieder auf das Unrprungs TB zurückschiebe geht es, aber das kanns ja wohl nicht sein oder????

Wenn die Positionsnummern unterschiedlich wären, könnte man danach filtern....
Wenn die neue Bewehrung an die Stelle der Oberen Lage kopiert wird, wie wäre es da mit einer assoziativen Seitenansicht. Dann kann man schön die Bewehrung der Oberen Lage in der Seitenansicht auswählen und somit Layer zuweisen.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Das auswählen ist nicht mein Problem.....ich habe die untere Bewerhrung (im Grundriss nach oben=deltay kopiert), kann also nur diese Auswählen....aber wenn ich dort den Layer ändern will dann wird auch die untere Lage auf den anderen Layer gelegt, obwohl ich diese nicht angewählt hatte.....kann es sei, das gleiche PosNummern immer auf den gleiche Layer kommen? Ist das das Problem?

Ja, das mit den gleichen Positionsnummern mag das Problem sein, also bei Bewehrung Obere Lage alle Positionsnummern ändern. Dann den Layer ändern. Und dann wäre es toll wenn das nicht nur bei Eisen funktionieren würde welche über das Werkzeug Stabform entstanden sind sondern auch bei Eisen aus der Flächenbewehrung :-/
Matten habe ich nicht mehr ausgetestet....

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Also ist wohl doch:

kopieren auf anderes TB---Verpositionieren---verschieben auf gewünschte Layer---wieder zurück auf Ursprungsteilbild

der Weg?!
Ich meine das sollte einfacher gehen......aber vielleicht weiß ja noch jemand einen Weg??

(Zum Glück gibt es noch Teilbilder, die ja schon soi mancheiner abschaffen wollte.....)

Kopierte Flächenbewehrungen, da tritt das Problem auf. Neugezeichnete lassen sich im Layer problemlos ändern. Sorry, kann momentan auch nichts Besseres anbieten als die Teilbilder...

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Also ich hab das Problem nicht mit Flächenbvewehrung sondern mit "Stabform-Bewehrung", bei Matten das gleiche spiel.......hat keiner einen besseren weg?

Hat da inzwischen jemand eine bessere Idee????


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren