Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Bewehrung Stahlbetonstütze - Punktverlegung / Eisen mit Haken

Schlagworte:

Hallo!
Ich bewehre soeben eine Stb.-Stütze (3D) mit Eisen d=16, die am Fußende einen 20cm langen Haken (-90°) haben.
Wenn ich diese Eisen nun als Punktverlegung verlege, wird nicht der Punkt, sondern die Hakenlänge dargestellt.
Was muss ich machen, um nur den Punktquerschnitt darstellen zu lassen?
Grüße, Börny

1 - 10 (27)

hi,

im Grundriss wird das gesamte Eisen dargestellt.

ich mache immer einen horiz. Schnitt und lege ihn im Grundriss ab. die anderen Eisen schalte ich unsichtbar

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Hallo Karo,
d.h. du legst also den horizontalen Schnitt genau auf den Grundriss?
Wie meinst du das mit dem unsichtbar schalten?
Gruß, Börny

hi,

ich bewehre Stützen im Grundriss ganz normal. Den Grundriss nutzte ich allerdings nur als "Übersicht" die Stützen Mache ich dann im vertikalen und horizontalen Schnitt im größeren Maßstab. Grundriss z.B. 1:100 mit Stützenpositionen, um zu erkennen wo die im Gebäude sind, und dann die einzelnen Stützen im Maßstab 1:25.

Bewehrunseisen kann man mit der Funktion : bewhrungsfunktionen/gezielt eine Verlegung in einer Ansicht unsichtbar schalten

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

Danke Karo!
Wieder etwas gelernt
Gruß, Börny

Was hab ich jetzt nur wieder angestellt?
Will ich nun eine solche Verlegung unsichtbar machen, kommt die Meldung
'Letzte Ansicht einer Verlegung kann nicht unsichtbar werden.'
Vorher hat es doch auch funktioniert.
Gruß, Börny

Hallo,

anscheinend muss zumindest eine der Verlegungen in einer der Asso. Ansichten sichtbar bleiben, sonstist das Eisen nirgendwo im Plan zu sehen.
Zur Not kannst Du Dir ja eine Ansicht hinlegen in der alle Eisen sichtbar sind, die nachher aber nicht mit auf dem Plan liegt.

Gruß, M.

i7 - Win10 - 24GB - ATI FirePro W8100 * Allplan 2024 (+Vorläufer) Ing./Workgroup * Allplan user seit V 5

... mein letzter Kenntnisstand:
diese sogenannten "Bewehrungsfunktionen" sind Altlasten aus dem Modul Ansichten + Schnitte" und sollten nicht bei Assoziativen Ansichten verwendet werden.
Wir hatten hier das Problem, das Verlegungen die mit den Funktionen unsichtbar gestellt wurden überhaupt nicht mehr, auch in neuen Ansichten, sichtbar wurden...Da half nur noch die entsprechende Position komplett zu löschen....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

....Bewehrungsfunktionen" sind Altlasten aus dem Modul Ansichten + Schnitte" und sollten nicht bei Assoziativen Ansichten verwendet werden.

Was soll denn anstelle von verwendet werden ?

Gruss Oliver

kannst ja "aus Ansicht entfernen" verwenden

karo

Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß, warum.

1 - 10 (27)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren