Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

BIM-gerechte Planung von Rückbiegeanschlüssen/Dornen


Hallo Allplan-Gemeinde

wie stellt sich Nementschek eigentlich die BIM-gerechte Planung von Rückbiegeanschlüssen (Comax) und Querkraftdornen vor?
Allplan bietet weder Makros/Smartparts noch andere Planungshilfen an.

Die Erstellung von Stücklisten per Hand sollte nicht mehr zeitgemäss sein.

Gruss
Hansruedi

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Zitiert von: Allplan_er
...für Deutschland benötigen wir:
Phillip
Halfen
Schöck
Betomax

Unter "Erzeugen - Produkte, Hersteller" gibt es div. Einbauteile dieser Firmen.
Habe die aber noch nie verwendet, da ich halt in der Schweiz aktiv bin.

Switzerland first - Germany second. Oder wie ging das?

Julien Jufer
PLANLABOR | CH-8610 Uster | planlabor.ch

1 - 10 (25)

... und hoch damit!

Könnte das ein "Profi" programmieren als Add-on ?
Am liebste mit Darstellung in 3D / 2D
und Liste automatisch erstellen gem. Layout Hersteller. (Comax, Ebea, Ferbox etc. etc. )

Natürlich müssten man die Rückbiegeanschllüsse auch tauschen können Ferbox statt ebea etc. (gem. Wunsch Unternehmer)
Das ganze auch für Durchstanzbewehrung.

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Hallo Hansruedi und Oliver

Im Planungspaket Schweiz sind diverse dieser Produkte vorhanden: Dura-Körbe, Europilz, Cret-Dorne, Acidorn, Acitop, Comax, Ebea, Euro (die Debrunner Acifer Produkte sogar in 3D).
Für all diese Einbauteile sind Reports (inkl. Hersteller Logo etc.) zur Auswertung resp. Bestellung vorhanden.

Zudem hat z.B. der gute Bernd ein Python Part für Dübelleisten à la Ancoplus zur Verfügung gestellt (hab dies noch nicht getestet, aber wie ich Bernd aufgrund seiner Beiträge hier im Forum einschätze, hat es sicher Hand und Fuss).

Also ich finde, es ist ziemlich etwas vorhanden. Und falls andere Produkte gewünscht werden: alles Obengenannte wäre modifizierbar…

Gruss Julien

Julien Jufer
PLANLABOR | CH-8610 Uster | planlabor.ch

Hallo Julien
Ab welcher Version bzw. CH Planungspaket gibt es die?
Wir haben V.2016.1.10 und CD PP 2015 - dort finde ich keine 3D Bewehrungs-Anschlüsse. :-/
Bernds Dübelleisten werde ich noch testen.

Wir sind ein Ingenieurbüro in Zürich und suchen Konstrukteure/Zeichner.
Stellenangebot siehe:
https://apply.refline.ch/292929/0514/pub/1/index.html

Gruss Oliver

Habe lange mit dem CHPP 2014 gearbeitet, da waren die Acitop schon 3D.
CHPP 2015 habe ich ausgelassen - aber die Acitop sind sicherlich auch da in 3D erfasst...

Gruss Julien

Julien Jufer
PLANLABOR | CH-8610 Uster | planlabor.ch

...für Deutschland benötigen wir:

  • Phillip
    Halfen
    Schöck
    Betomax

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Zitiert von: Allplan_er
...für Deutschland benötigen wir:
Phillip
Halfen
Schöck
Betomax

Unter "Erzeugen - Produkte, Hersteller" gibt es div. Einbauteile dieser Firmen.
Habe die aber noch nie verwendet, da ich halt in der Schweiz aktiv bin.

Switzerland first - Germany second. Oder wie ging das?

Julien Jufer
PLANLABOR | CH-8610 Uster | planlabor.ch

Schöck Einbauteile sind z.B. völlig überaltert und teilweise gibt es die Sachen nicht mehr am Markt...

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Zitiert von: Planlabor
Habe lange mit dem CHPP 2014 gearbeitet, da waren die Acitop schon 3D.
CHPP 2015 habe ich ausgelassen - aber die Acitop sind sicherlich auch da in 3D erfasst...
Gruss Julien
Ich glaube die neuen Enbauteile in 3D mit listen sind nicht im CH Plannungspaket sondern in der SwissEdition. CH-Planungspaket kommt von CDS-Sieber aus der Ostschweiz. die SwissEdition von Allplan Schweiz aus Wallisellen. Beides kann vom ftp von Allplan für die verschiedenen Allplanversionen heruntergeladen werden. CH-Planungspaket braucht eine Lizenz. SwissEdition nicht. Ob SwissEdition auch ohne Planungspaket funtkioniert weiss ich jetzt nicht. Wir haben nur das Planunspaket. Die SwissEdition zu testen steht auf meiner Agenda, ist aber nicht so interessant für uns, da die am meisten gebrauchten Bauteile (AnkoPlus und Basys) nicht dabei sind. http://support.allplan.ch/ALLPLAN/

In Bezug zu meinen PythonParts für AncoPlus. Die sind zwar cool und haben auch Hand und Fuss, sind aber nur eine Basis. Die Geometriegenerierung funktioniert sehr gut, aber es lassen sich keine Listen erstellen. Falls da Interesse besteht, bitte mich per pm kontaktieren.

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

1 - 10 (25)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren