Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Fataler Fehler bei Stützen V.2016 (Höhe ist falsch)


Stützen mit Höheneingabe OK = Kote und UK = an obere Ebene kommen falsch!
V.2016

Bitte folgendes Testen:
Standardebenen
OK = -0.48m
UK = -3.70m

Die Kombination
OK = Koteneingabe
UK = an obere Ebene mit Abstand 0

Führt bei Stützen zu folgendem Fehler:
OK = Eingegebener Wert + Wert Untere Standardebene mit umgekehrtem Vorzeichen Heisst in diesem Beispiel Bei Eingabe Kote 0 Wird nachher im Menü +3.70 angegeben
Bei Eingabe Kote -0.20 wird nachher +3.50 angegeben.....

Ist z.B Standardebene
OK = +0.20m
UK = +0.10m

Wird mit der oben genannten Kombination bei Eingabe Kote 0 ein OK von -0.10 (=umgekehrtes Vorzeichen von UK Standard übernommen)

Kann das jemand Testen ?
Wie ist es in V: 2017 und V. 2018 ?
- Danke euch....

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
60-mal heruntergeladen
Größe: 107,86 KiB
1 - 10 (24)

Getestet in zwei Projekten auf zwei verschiedenen Rechner. Da Fehler jedes Mal auftrat bin ich überzeugt das es ein Allplanfehler ist.
So ein Fehler in der Version .1.12 Ist Inakzeptabel!!

Gruss Oliver

..in 2018 auch noch so!
Es ist sogar noch etwas schlimmer:
Bei jedem Doppelklick links auf die Sütze wird diese um 3.70 länger!

Scheinbar ist bei der Kombination:

OK = Koteneingabe
UK = an obere Ebene mit Abstand 0

irgendwas faul!

Konnte den Fehler bei folgenden Bauteilen provozieren:
-Stützen
-Decken

...bei Wänden funktioniert es.

ok, das deckt sich mit einem kurzen test, den ich machte!
ich hatte in 2018 das gleiche ergebnis bei stützen wie jörg... allerdings hatte ich keine zeit das weiter zu untersuchen.
äußerst seltsam.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Anmerkung
OK = Kote
UK = an obere Ebene
mit oder ohne abstand ist egal.
Bringt den Fehler. Der Fehler macht sich einzig dann nicht bemerkbar, wenn die untere Standardebene auf 0 gestellt ist.

Nochmals:
Der Falsche OK Koten Wert ist =
Eingegebener Wert +
Wert untere Ebene mit umgekehrtem Vorzeichen

...und ja bei NUR öffnen und bestätige mit OK ohne Eingabe Änderung verschlimmert sich der Wert bei jedem mal !

Gruss Oliver

@oliver: hast du den fehler gemeldet ?! Meiner Erfahrung nach lesen weder Entwicklung noch Support hier regelmässig alle Beiträge mit!

gruss bernd

BIM, BAM, BOOM
BIM-Modelle Tragwerksplaner --> http://www.bimstatik.ch/
My Allplan PythonParts --> https://github.com/BIMStatik/AllplanPythonParts
LinkedIN --> https://ch.linkedin.com/in/bernd-hahnebach-269b855a

ja 2x
Schwerwiegende Fehler melde ich Grundsätzlich an die Hotline.
Nur erhält man hier im Forum i.d.r. schneller eine Antwort.

Gruss Oliver

komischerweise konnte ich das in der Version 12 nicht nachvollziehen,
zumindest nicht in der Zeichnungsstruktur:
eine absolute Höhenangabe der OK von +5,0 wurde ebenso exakt mit +5,0 wiedergegeben,
wie die Anbindung an die obere Ebene mit Abstand "0" exakt mit -0,48 wiedergegeben wurde.

taucht der Fehler evtl. nur in der Bauwerksstruktur auf?

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Da ich bis heute noch keine Meldung von der Hotline erhalten habe.
Trotz mehrfachem nachfragen per mail + am Telefon.

Ist das ein Programmfehler?
Wurde das an die Entwicklung weitergeleitet?

Zugegeben der "Fehler" ist gut versteckt. Umso mehr sollte Allplan bemüht sein hier schnellstmöglich die Fehler zu untersuchen und zu beheben.
Am besten auch mit Ähnlichen Eingabe Kombinationen.

Solche "Fehler" sind für uns als Anwender nicht gerade vertrauenserweckend.

Gruss Oliver

....gibt's jetzt noch eine Antwort ?

Gruss Oliver

1 - 10 (24)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren