Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Fundamente unter 45° es fehlen Griffe der Grundfläche

Schlagworte:

Siehe Bild.

Fundament Seitenflächen mit 45°.
Die Lage der Grundfläche habe ich im Plan definiert (Roter Pfeil)
Die Oberkannte ergibt sich aus der Neigung (Plauer Pfeil)

Wenn ich das Fundament anwähle fehlt mir das, was ich primär benötige; nämlich die Grundfläche !
Die Oberkannte kann auch dargestellt werden ist aber weniger wichtig.
Die Grundfläche brauch ich jedoch zwingend. Wie soll ich jetzt mein Fundament korrekt ausrichten?

Das zeigt mir das die Entwickler offenbar nicht wissen was wir Ingenieure benötigen....

Bitte in zukünftiger Version nachbessern - danke !

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
233-mal heruntergeladen
Größe: 212,59 KiB

Siehe Bild 02

Wie ist es Möglich das Fundament gemäss diesen Angaben zu erstellen ?
Anbei auch Allplan Daten.
- danke.

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: application/zip
1029-mal heruntergeladen
Größe: 116,27 KiB
Typ: image/jpeg
314-mal heruntergeladen
Größe: 136,39 KiB

Servus Oliver,

mit Architekturbauteilen kann ich mir fast nicht vorstellen dass das möglich ist.
Ich würde einen 3D Körper nehmen und diesen mit Ebenen schneiden, hier hast du natürlich das Problem, dass du bei einer Änderung neu modellieren musst.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Das müsste viel einfacher gehen....
Eingabe Grundfläche.
Dann Winkel je Seite ( - fehlt im Menü)
OK = bis UK Boden der umliegenden Platten. (Die Anwählen)
Fertig -> Fundament müsste erstellt werden.

Vielleicht kann ja jemand ein Add on Basteln, das ermöglicht Fundamente zu erstellen....

Gruss Oliver

Bin ich voll bei dir, wäre absolut hilfreich.

Liebe Grüße
Reini

http://www.cad-forge.at

Hallo Oliver,

der von Dir beschriebene Workflow der Eingaben ist im Plugin "Baugrube" exakt abgebildet.
Leider erzeugt dieses Plugin nur die "Negativ-Form" der Bodenplatte.

Es wäre aber vorstellbar dieses Workflow auch in ein Plugin "Bodenplatte" einzubauen,
das im Ergebnis den neuen, freien Mengenkörper erzeugt. Dann wäre auch die Darstellung (Lage der Schnittebene sowie
verdeckte Kanten) korrekt einstellbar.

Solange wir das nicht haben, helfe ich mir immer mit folgendem Workaround:

Das Fundament mit Vouten als deren Einzelteile zeichnen (s. fund.png)
Wenn man dabei absolute Höhenbezüge angibt, kann man alle wunderbar mit Punkt-Mod in die richtige Form bringen.
Die "Vouten" sind einfach Streifenfundamente, die eine geneigte Unterseite haben.
Als Beispiel mal ein Teilbild zum Verständnis.

Grüße Jörg

Anhänge (2)

Typ: image/png
198-mal heruntergeladen
Größe: 248,16 KiB
Typ: application/octet-stream
951-mal heruntergeladen
Größe: 1,63 MiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren