Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Gerades Eisen mit Haken und Biegerollenfaktor


Hallo zusammen,

eigentlich keine Frage ... eher eine Feststellung.

Ein Verbesserungsvorschlag für ALLPLAN-BASICS!

Es muss möglich sein, dass man ein gerades Eisen mit Haken und Biegerollenfaktor definieren kann.

Eigentlich jedes x-beliebige Eisen, bei dem ein Haken definiert werden kann, muss auch ein Biegerollenfaktor definiert, bzw. auch editiert werden können.

Viele Grüße
Andreas

P.S. ... ebenso möglich muss dies sein, beim nachträglichen Hinzufügen eine Hakens ...

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

geht doch, wo ist das Problem, gibt es doch extra eine Funktion für....und geht auch in der Eigenschaftspalette....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Schenkel mit Biegerollen zu definieren scheint mir hier also keine Alternative zu sein?

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Ist es nicht so, dass man den Biegerollenfaktor bei Haken nicht modifizieren kann, da der Biegerollenfaktor bei Haken nach "Mindestwerte der Biegerollendurchmesser bei einmaligem Biegen gemäß DIN EN 1992-1-1/NA, Tabelle NA.8.1a" über den Durchmesser festgelegt ist (4ds oder 7ds)?!

Wenn es ein Haken mit anderer Biegerolle sein soll, ist es kein "Haken" sondern ein Schenkel, und da geht es ja...
Oder habe ich was falsch verstanden?

Hallo zusammen,

wenn auch sehr verspätet, noch besten Dank für eure Antworten.

Noch ein Nachtrag hierzu ...

An einem geraden Eisen habe ich einen Schenkel angefügt ... hier sollte es doch, zumindest dann, möglich sein, den Biegerollenfaktor zu ändern, da es ja nun kein Haken mehr ist (was mir n. ds_KuK einleuchtet) sondern eben ein Schenkel.

Grüße
Andreas

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

geht doch, wo ist das Problem, gibt es doch extra eine Funktion für....und geht auch in der Eigenschaftspalette....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Merci Jürgen für dein Sonntags-Feedback.

Wie? ... "geht doch" ... Kann es sein, dass es diese Möglichkeit erst ab V16 gibt? Siehe Anhang.

Grüße
Andreas

P.S. Also über die Funktion "Biegerolle modifizieren" geht es bei mir nicht.
ABER über die Palette "Eigenschaften" würde es gehen ... mmh ... muss man auch erst mal drauf kommen.

Wieso geht es nicht direkt, über die Funktion "Biegerolle modifizieren"?

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
243-mal heruntergeladen
Größe: 235,95 KiB
Typ: image/jpeg
258-mal heruntergeladen
Größe: 52,66 KiB

versuche es mal am Auszug nicht an der Verlegung....

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin Jürgen,

danke für dein nochmaliges Feedback.

Nope ... funktioniert auch nicht ... siehe Anhänge.

Grüße
Andreas

P.S. Wenn ich dich noch was fragen darf ... hast du hierzu vlt. eine Idee ...

https://connect.allplan.com/de/forum/themen/topic/topics//stabform-einer-ansicht-in-einer-anderen-ansicht-verlegen.html

Beste Grüße vom Bodensee
Andreas
------------------------------------------------
IBT
Ingenieurbüro für Tragwerksplanung
Sicherheits- und Gesundheitsschutz

Andreas Taglang, Dipl. Ing. (FH)
Breitlestraße 24
88662 Überlingen

Allplan seit 1990 V5.0 | derzeit: Allplan 2020-1-17

http://www.IBT-Taglang.com

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
219-mal heruntergeladen
Größe: 340,68 KiB
Typ: image/jpeg
242-mal heruntergeladen
Größe: 193,27 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren