Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Hakenlänge von Rundstahlbügeln / Stütze

Schlagworte:

Hallo zusammen,

im Eurocode 2: DIN EN 1992-1-1 unter 9 Konstruktionsregeln
wird die Querbewehrung von Stützenlängsbewehrungen beschrieben.

Unter 9.5.3 (2)

Um 90°Winkelhaken verwenden zu können kann man z.B. die Winkelhakenlänge
von 10ds auf 15ds erhöhen.

In Allplan wird bei einem 10er Bügel ein Winkelhaken (90°) von 13 erzeugt ???

Kann ich in Allplan Intern den Wert für Winkelhaken auf 15ds voreinstellen ?

Habe hier nichts gefunden....

Vielen Dank

Schöne Grüße aus Dittelbrunn
Falk

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

So, ich habs eben nochmal getestet:

-ALLPLAN berechnet die 90°- Hakenlänge bei Bügeln mit 10ds
-Intern werden die Längen streng nach EC berechnet, ich habe keine falschen Berechnungen gefunden (hab aber auch nicht alle Du durchprobiert)
-Stelle man die Einheiten und Rundungen auf mm, sieht man das schön . 8mm Bügel ergibt Jürgens (aus Rendsburg) 104mm Hakenlänge. Leider nicht sehr baupraktisch, aber mathematisch korrekt
-Stellt man die Rundung baupraktisch auf cm, wird falscherweise der Auszug ABGERUNDET!
-Interessanterweise gibt es eine Rundungseinstellung "5mm AUFRUNDEN". Dann kommt 10,5cm raus (was irgendwie geizig ist aber nicht falsch...)
-Noch interessantererweise fehlt eine Rundung von "10mm AUFRUNDEN". Das wäre m.E. die Lösung.

Da liegt m.E. der Fehler.

Da dies alles ja Mindestmaße sind könnte man natürlich zusätzlich über einen (Sicherheits-) Faktor wie von (dem anderen) Jürgen gewünscht nachdenken, der dann tatsächlich in die Optionen gehört.

Ich leite das mal weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

1 - 10 (11)

Nein. Denn Wunsch nach einer, in den Optionen einstellbaren mindest Hakenlänge, gab es schon mal von mir vor ca. 20 Jahren und mal zwischendurch.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Wenn ich nicht aufpasse und den Vorschlagswert (10,4 cm) von Allplan übernehme (ø8 - geschlossener Bügel - 90 Grad-Haken ) gibt es immer einen Grüneintrag vom Prüfingenieur - der korrigiert dann von 10 cm (Allplan) auf 11 cm.
Das nervt echt !

Bei einer erforderlichen Hakenlänge sollte IMMER(!) auf den nächsten ganzzahligen Wert AUFGERUNDET werden.
Das Abrunden von 10,4 auf 10 cm reduziert ja schliesslich die errechnete Mindestlänge.

Für mich ein Programmfehler.

LG Jürgen

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

Moin

Ist für mich auch klar ein Fehler.
Für 10 auf 15ds sollte ein Wahlschalter in der Eisenform (NICHT in den Optionen!!! Das wäre genau so ein Blödsinn wie mit der Betongüte bei der Berechnung von Verankerungslängen...) eingebaut werden, da beides vorkommen kann.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Wenn das in den Eisenformen "versteckt" wird, bekommen wieder 90% der User das nicht mit, oder vergessen das beim Druchmesserwechsel einzustellen. Mich eingeschlossen.

Warum nicht einfach in den Optionen die Hakenlänge mit (Faktor * ds) vorgeben?

Das wurde in Zeicon (RIB) schon 1995 so praktiziert.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Nur weil ich einen Stützenbügel mit verlängerten Haken erzeugen will heisst das ja nicht dass beispielsweise der benachbarte Konsolenbügel auch einen verlängerten Haken bekommen soll.
Deshalb tendiere ich dazu, das möglichst komfortabel in der Eisenform steuern zu wollen.
Die korrekte Berechnung der Hakenlänge setze ich mal voraus.
Dus dem Grund könnte ich auf einen optionalen Faktor dafür verzichten (es sei denn, es gibt noch andere Gründe dafür, die Haken pauschal länger zu machen als nach EC notwendig. Mir fällt da grad keiner ein...)

Da man das ja auch ganz gut in der Hakenlänge einstellen kann (trainiert das Kopfrechnen) ist die Wahrscheinlichkeit, dass ALLPLAN da was ändert sowieso eher überschaubar.

Der (Ab)-Rundungsfehler sollte jedoch DRINGEND ausgebaut werden!

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Pauschal sind eigentlich immer alle Haken zu kurz die Allplan berechnet. Gründe siehe oben.
Das gibt immer Diskussionen mit dem Prüfer und Hausintern.

Den jedesmal den Haken frisieren, ist Fehleranfällig, dann lieber alle mit 15ds auf der sicheren Seite liegend.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Ich habe auch immer das gleiche Problem, deshalb bitte ich euch alle das Thema zu Melden.
Nur so wird die Wichtigkeit des Problem's abgebildet.

VG SeppII

Gruss SeppII

So, ich habs eben nochmal getestet:

-ALLPLAN berechnet die 90°- Hakenlänge bei Bügeln mit 10ds
-Intern werden die Längen streng nach EC berechnet, ich habe keine falschen Berechnungen gefunden (hab aber auch nicht alle Du durchprobiert)
-Stelle man die Einheiten und Rundungen auf mm, sieht man das schön . 8mm Bügel ergibt Jürgens (aus Rendsburg) 104mm Hakenlänge. Leider nicht sehr baupraktisch, aber mathematisch korrekt
-Stellt man die Rundung baupraktisch auf cm, wird falscherweise der Auszug ABGERUNDET!
-Interessanterweise gibt es eine Rundungseinstellung "5mm AUFRUNDEN". Dann kommt 10,5cm raus (was irgendwie geizig ist aber nicht falsch...)
-Noch interessantererweise fehlt eine Rundung von "10mm AUFRUNDEN". Das wäre m.E. die Lösung.

Da liegt m.E. der Fehler.

Da dies alles ja Mindestmaße sind könnte man natürlich zusätzlich über einen (Sicherheits-) Faktor wie von (dem anderen) Jürgen gewünscht nachdenken, der dann tatsächlich in die Optionen gehört.

Ich leite das mal weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Danke Jens !

LG Jürgen

Allplan 2023-1-6 - Ingenieurbau

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren