Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Höhe von 3d Linien auf die schnelle anschreiben ? [Gelöst]


Höhe von 3d Linien auf die schnelle anschreiben ?
(Ohne Add-on Baugrube oder DGM)
Geht das nicht in Allplan ?
Ich habe gedacht evtl. mit Attribut beschriften doch die Höhe wird nicht angegeben, dafür das Material (ist ja auch wichtiger)
Alternativ Lösung mit aufwand wäre Geländepunkt zu jeder Linie absetzen.... das geht wiederum nur in Isodarstellung, weil sonst Allplan die höhe ignorirt und 0 schreibt....

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Anhänge (1)

img
höhe von 3d Linien.JPG
Typ: image/jpeg
255-mal heruntergeladen
Größe: 53,68 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Höhenkote geht nur bei Bauteilen, nicht bei 3D Linien.
Ich würde sagen die schnellste Methode- „3D-Elemente in DGM-Element“, kein „Vermasch“,
((leeres) TB wird benötigt, „Geländepunkt modifizieren“, Text-Ja,-Höhe: so um die 5 Klicks, ab 5 Linien lohnt es sich allemal.

Gruß Alex

Anhänge (1)

img
3D pkt Beschriften.PNG
Typ: image/png
165-mal heruntergeladen
Größe: 6,88 KiB
1 - 10 (11)

Ich geht mal davon aus, dass das nicht möglich ist in Allplan. (auf die schnelle)

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Moin,

Geländepunkt mit Beschriftung ist m.E. eine schöne und sinnvolle Lösung.
Dass man die nur in der Isometrie absetzen kann, liegt in der Natur der Sache (Logikproblem, wenn mehrere 3D- Objelte im Grundriss unter- oder übereinander liegen).

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich hatte eben eher gehofft, dass mit die Höhe als Attribut findet, wenn die 3d Linie auf einer Höhe liegt. So in dem Sinn 100erte von Höhenlinie mit einem klick alle markieren und automatisch beschriften.
Geht wohl nicht mit Allplan. Schade. - Trotzdem danke für die Antwort + schönes Wochenende :-)

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

Das Einzige was man noch machen kann, in die Isometrie gehen und die Koordinaten als Stempel ablegen, muss man aber leider auch einzeln, geht also auch nicht schnell.

Servus!

... ohne Test ...

Mit der Funktionalität Höhenkote ...

Gruß, Martin

Architekt Podsedensek ZT | A - 1060 Wien | Linke Wienzeile 4 | http://www.podsedensek.at

Höhenkote geht nur bei Bauteilen, nicht bei 3D Linien.
Ich würde sagen die schnellste Methode- „3D-Elemente in DGM-Element“, kein „Vermasch“,
((leeres) TB wird benötigt, „Geländepunkt modifizieren“, Text-Ja,-Höhe: so um die 5 Klicks, ab 5 Linien lohnt es sich allemal.

Gruß Alex

Anhänge (1)

img
3D pkt Beschriften.PNG
Typ: image/png
165-mal heruntergeladen
Größe: 6,88 KiB

....wer lesen kann ist im Vorteil
--> (Ohne Add-on Baugrube oder DGM)

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

…wer DGM- Modul besitzt und das nicht effektiv nutzen will ist im Nachteil.

Gruß Alex

....nicht jeder bei uns hat eine Lizenz für's DGM.
Trotzdem -danke für den Tipp.

Offene Stellen bei uns
Stellenangebot siehe:
https://www.csd.ch/de-DE/karriere/offene-stellen[/i]

Gruss Oliver

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren