Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] in Schnitten werden verdeckte Kanten angezeigt, die es nicht gibt


Es geht um die Grundrissdarstellung in einem Wandschalplan. Dort wird manchmal entlang der Begrenzung des Schnittbereiches eine gestrichelte Linie angezeigt wie ein aufgehendes Bauteil, das es dort nicht gibt. Ich bekomme diese Linie nicht weg, obwohl ich schon alles ausprobiert habe, was mir und den Kolleginnen so einfällt:
Programm neu gestartet, Schnitt gelöscht und neu erstellt, Teilbilder entfernt und neu zugeordnet (wenn ich die Decke ausblende, sehe ich die aufgehende Wand als durchgezogene Linie; die störende Linie ist dann weg; mit Decke ist sie wieder da. Wenn ich aber nur das Teilbild mit den aufgeh. Bauteilen entferne, ist sie auch weg), Schnittführung vergrößert (die Linie wandert dann mit), überprüft, ob die Bauteile exakt übereinanderliegen und aneinander anschließen...
Bin ratlos.
Hat jemand eine Idee?

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
135-mal heruntergeladen
Größe: 137,60 KiB
Typ: image/jpeg
108-mal heruntergeladen
Größe: 113,61 KiB
Typ: image/jpeg
97-mal heruntergeladen
Größe: 155,79 KiB

Hallo,

hast Du schon probiert die "Begrenzungslinien" Formate>Schnittlinien ein- und wieder auszuschalten? Siehe Screenshot

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Anhänge (1)

Typ: image/png
49-mal heruntergeladen
Größe: 53,84 KiB

Hallo Michael,
danke für die Idee! Aber ja, das hatte ich schon probiert (jetzt noch einmal), die Begrenzungslinien erscheinen dann im eingestellten Format und darunter sieht man die fehlerhafte schwarze gestrichelte Linie. Auch Neustart des ganzen Systems von gestern auf heute hat nichts geändert.

"Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum"
Fakt ist, ich habe keine Ahnung warum, aber ich habe ein bisschen kreuz und quer hin- und hergeschoben, den Schnittbereich vergrößert und verkleinert, die eine Wand verschoben und zurück geschoben, und nun ist die Linie weg.
Eine Lösung des Problems ist das eigentlich nicht, denn ich hatte das schon öfter (ohne zu wissen, wie ich es in den anderen Fällen weg bekommen habe), was darauf hindeutet, dass es auch wieder auftauchen wird.
Aber für den Moment ist es kein Problem mehr.
Falls jemand das auch schon hatte und etwas zu den Hintergründen beitragen kann, bin ich trotzdem dankbar.
Ansonsten allen, die sich Gedanken gemacht haben, weiterhin viel Erfolg und frohes Schaffen!

Hallo Karin,

dies lässt darüber spekulieren, dass es bei den beteiligten Bauteilen irgendwo eine fehlerhafte Bauteilverbindung gegeben hat. Durch das Verschieben und wieder zurück, hast Du die Situation selbst bereinigt. Kritische Bauteilverbindungen können die Ursache für eine Fehldarstellung im Schnitt sein.
Wenn Du wieder an einem solchen Punkt stehen solltest, kannst Du auch einmal die beteiligten Bauteile durch die Funktion „Kritische Modelldaten markieren“ prüfen lassen. Sollte es aus Sicht des Programms Probleme geben, so markiert die Funktion diese Bauteile dann (Screenshot im Anhang). Bitte beachte noch meine nachfolgenden allgemeinen Hinweise zur Funktion:

Die Bauteile bei denen die Funktion "kritische Daten" findet, werden tatsächlich rot markiert und sind am effektivsten im Isometrie-Fenster zu erkennen. Jedoch ist es aus meiner Sicht am praktischsten, wenn Sie für die Prüfung ein leeres Teilbild aktiv im Vordergrund nutzen und in der Folge der Prüfung dann alle anderen Teilbilder passiv schalten. So sehen Sie dann nur alle Markierungen aktiv und alle ihre Bauteile erstmal passiv. So können Sie dann die markierten Bauteile "Punkt für Punkt" durchgehen und nach Abschluss das Teilbild mit den Markierungen der kritischen Daten einfach wieder löschen. Alternativ können Sie dies auch über Layer anwenden. Die Markierungen werden auf dem Layer "KO_KOMMENT" erzeugt.

Schöne Grüße

Michael

Michael Theuer
Customer Success Manager
Allplan GmbH

Anhänge (1)

Typ: image/png
32-mal heruntergeladen
Größe: 73,03 KiB

Hallo Michael,
besten Dank für die Beschreibung. Allerdings hatte ich es vorher schon so gemacht und es waren keine kritischen Modelldaten gefunden worden... Aber vielleicht hatte ich dabei einen Fehler gemacht und es waren doch nicht alle relevanten Teilbilder eingeschaltet.
Wenn es wieder vorkommt, weiß ich nun, wo ich suchen muss!