Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] ISO Ansicht auf Plan [Gelöst]


Hallo,
kann mir jemand erklären, ob und wie ich eine isometrishce Ansicht auf den Plan ziehen kann?
Grüße

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Für diese Ansicht würde ich Verdeckt- und Drahtberechnung nutzen, hierbei eben die Drahtberechnung, da man den Träger wahrscheinlich sehen soll.
Ansicht generieren bringt eine Verdecktberechnung mit sich, von daher ungeeignet für die gewünschte Darstellung.

1 - 9 (9)
  • 1

Hallo Franziska,

Du kannst im Modellbereich von Allplan mit der Funktion Ansicht oder Schnitt eine beliebigen Perspektive erstellen und diese im Anschluss im Planlayout darstellen.

z.B.:
- Teilbilder mit 3D-Modell aktivieren
- Funktion Ansicht aktivieren
- In der Palette die Blickrichtung bestimmen
- Ansicht absetzen

- anschließen Planlayout aktivieren
- Planbild auswählen
- Funktion Planelement, aber besser Planfenster aktivieren
- Funktion Planfenster: "...und Teilbilder als Planelemente absetzen" auswählen
- Teilbild mit der Ansicht auswählen
- Planelement absetzen, 1x ESC drücken und anschließend Rahmen um Deine Isometrie ziehen
-> Fertig

Viele Grüße,
Florian

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Danke Florian für die schnelle Antwort.
Ich dachte vielleicht kann man auch einfach aus der Parallelprojektion das Drahtmodell in der Ansicht die ichdort einstelle auf den Plan kopieren kann.
Ginge das auch irgednwie?

Hm...Du könntest aus deiner eingestellten Ansicht über das Menü Extras eine Verdeckt-/Drahtberechnung machen.
Heraus kommt eine NDW mit 2D Elementen, welche Du über kopieren weiterverarbeiten kannst, z.B. auch direkt im Planbild einfügen.
Sollten Änderungen am 3D-Modell vorgenommen werden, werden Diese allerdings in deiner Darstellung nicht berücksichtigt und musst diese ggf. neu erzeugen.

Florian Müller

ALLPLAN
Corporate Technical Services
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo,

es gibt verschiedene Wege:
1. Verdeckt-Berechnung des Modells erstellen
2. In Animation kann der Fensterinhalt als Pixelbild gespeichert werden
3. oder man rendert das Modell und speichert das Bild ab und fügt es auf ein TB ein.

Ich finde den Ansatz von Florian mit am einfachsten.

Ok, dann stehe cih wohl etwas auf dem Schlauch.

Ich bin in der GRuppe Ingenieurbauwerke und soll eine Ansicht erzeugen. Also unter "Ansicht erzeugen", oder bin ich da shcon ganz falsch?

Ich habe das kleine Modell in 3D auf dem Teilbild, siehe Bild 1, gezeichnet und perspektivisch sieht es aus wie in BIld 2. Das hätte ich gerne auch kurz auf dem Plan mit angegeben.

Anhänge (2)

img
Unbenannt1.PNG
Typ: image/png
19-mal heruntergeladen
Größe: 38,10 KiB
img
Unbenannt2.PNG
Typ: image/png
23-mal heruntergeladen
Größe: 46,67 KiB

Für diese Ansicht würde ich Verdeckt- und Drahtberechnung nutzen, hierbei eben die Drahtberechnung, da man den Träger wahrscheinlich sehen soll.
Ansicht generieren bringt eine Verdecktberechnung mit sich, von daher ungeeignet für die gewünschte Darstellung.

Super, danke, jetzt habe ich es geschafft!

warum nicht mit Ansicht generieren und die Verdeckten Kanten einschalten (heller u dünner od. gestrichelt) ?

Wenn die verdeckten kanten gleich eingestellt werden, wie die sichtbaren kanten, ist die funktion praktiv gleich mit der alten drahtberechnung...

Markus Philipp, Architekt, Energieberater und Autor
gelistet: Byak, Energieeffizienzexperten

Link zum letzten Buch:
http://www.zeichenatelier.de/Allplan2018

Ich gebe meine EIGENE Meinung/Einschätzung wieder, welche auf MEINER Erfahrung und MEINEM Wissen beruht.

1 - 9 (9)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren