Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Matten auf versch. Layern = Probleme bei Mattenpositionen

Schlagworte:

Hallo zusammen.

Mattenbewehrung wurde mit Allplan 2009 und der Allbox erstellt.

obere Lage auf Layer MA_M_O
untere Lage auf Layer MA_M_U

So weit, so gut.

Bei der Anzeige der Mattenliste werden Matten, die in der oberen und unteren Lage identisch sind, NICHT mit der gleichen Position definiert. Liegt das etwa wirklich daran, dass die Positionen auf verschiedenen Layern liegen?

Kennt jemand von euch vielleicht einen Trick, diesem zu entgehen ohne, dass man auf die Allbox und deren Layer verzichten muss?

Gruß aus Oldenburg

1 - 6 (6)
  • 1

Moin,

das hat nichts mit der ALLBOX zu tun.
Layerübergreifendes Verpositionieren kann ALLPLAN nicht.
Allplan bietet trotzdem Layer für unterschiedliche Mattenlagen an und die sind in der ALLBOX abgebildet.

Wenn Du die Matten in unterschiedlichen Lagen zusammengefasst positionieren willst (musst), müssen diese auf einen gemeinsamen Layer gelegt werden und ggfs. über Teilbilder strukturiert werden.
Das ist übrigens auch im Rundstahl nicht anders...

Gruß
Jens Maneke
NCC Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Schade, da hab ich mich wohl durch die Allbox ein wenig in die Irre führen lassen

Vielen Dank für die Antwort und die Tipps.

Schönes Wochenende.

Ja, leider geht das mit dem verpositionieren nach Layern in der Bewehrung noch nicht, ist ein schon oft gehörter Wunsch.

Gruss

Martin Kezmann

...das ist auch gut so dass das nicht funktioniert...
Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

... das finde ich auch, ich würde es fatal finden wenn unterschiedliche Layer auf einmal gleiche Positionnummern besitzen würden. Wie würde ich es dann machen wenn ich zuerst eine Ortbetondecke planen würde und dann entscheidet der Bauherr die Untere Lage in Filligran auszuführen. Hier würde NIEMALS die Stahlmenge passen.

1 - 6 (6)
  • 1

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren