Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Mattenbeschriftung mit Mattenabmessung und diverse andere Anfängerfragen, sowie einige Gedanken generell zum Programm.

Schlagworte:
  • 2013

Guten Tag!

Bewehren mit Allplan ist für mich Neuland und ich hoffe ihr verzeit meine eventuell für euch trivialen Fragen :-).
Ich habe bisher mit einem reinen "dummen" 2D-Programm bewehrt und nun sind wir auf Allplan umgestiegen. Die komplexität ist scheinbar sowohl Fluch als auch Segen.
So, nun zu meinen Fragen:

1.Wo kann ich standardmäßig einstellen, dass die Matte gleich mit dem Abmessungen (vorzugsweise unter der Diagonalen)beim verlegen dargestellt wird? In der Feldverlegung ist zwar im Dialog ein Button unten links "Information Länge/Breite", jedoch ist dieser scheinbar ohne Funktion. Bei der Einzelverlegung fehlt dieser Schalter komplett. Wenn ich im Nachgang die Matten beschrifte, kommt die neue Beschriftung zusätzlich. Dies ist natürlich ein schöner Aufwand: jede Matte neu beschriften und alte Beschriftung löschen.

2.Wo kann ich einstellen, dass im Kreis der Stahlposition das Kürzel der Biegeform nach DIN 1356 (B1) oder DIN EN ISO 3766 (31), durch einen Unterstrich von der Stahlposition getrennt, eingeblendet wird?

3.Stahllisten: leider sind die Schriften zu klein und die Darstellung der Biegeform zu schwach. Die einzigen halbwegs vernünftige Liste scheint die "Stahlliste ISO 4066" zu sein. Hab zwar schon die Schrift in den Einstellungen vergrößert, aber ich denke, da müßten die Entwickler nochmal ran.

4.Wäre es nicht sinnvoll, dass wenn ich z.B. einen Sturz kopiere, die Eisen erstmal auch eine neue Stahlposion bekommen und ich so den einen Sturz anpassen kann z.b. untere Lage dickeres Eisen? Falls einige Biegeformen nach den bearbeiten genauso wie beim 1.Sturz sind, können diese ja über "neu verpositionieren" ja wieder zusammengefasst werden? Oder mache ich was falsch?

5.Wo kann ich einstellen, dass wenn ich ein "Teilauszug" oder "Gesamtauszug" mache, die Beschriftung standardmäßig über der dargestellten Biegeform liegt?

6.Apropos Gesamtauszug: Wenn ich einen Sturz z.B. 4 mal habe, wäre es da nicht günstiger die Mengen z.B. mit einem Multiplikator anzuzeigen? z.B. liegen unten 4 ds 20, dass dann statt 16 ds20, 4x4ds20 angezeigt wird? So werden die auf der Baustelle nicht durch die Gesamtzahl verwirrt und ich könnte trotzdem die Mengen überprüfen.

Puhh! Das ist mir erstmal so aufgefallen beim Vergleich zu meinem alten Programm. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tip geben.
Recht herzlichen Dank!

Gruß
Stephan

Zu 1. : geht nicht. Nur einzelne Beschriftung, den Wunsch gibt es aber schon seit vielen Jahren...
Zu 2. : in den Optionen - Bewehrung - Beschriftung
Zu 3. : Sehe ich genauso....
Zu 4. : Geht nicht, den Wunsch gibt es aber schon seit vielen Jahren...
Zu 5. : Geht nur unter der Biegeform (anders kenne ich das auch nicht)
Zu 6. : Tja, auch hier besteht der Wunsch schon seit Jahren....
Zu Puuuh: Da wird dir noch viel aufallen,...nur Mut....

Gruß Jürgen

Mit besten Grüßen!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2025

Hallo Jürgen,

ohh, da werde ich mich mit einigen Sachen wohl abfinden müssen. Gott sei dank brauche ich keine größeren Projekte mehr bearbeiten, so dass sich der Mehraufwand gegenüber meinem alten Programm in Grenzen hält.

Werde mir demnächst mal meine Schulungs-Cd's von Herrn Geier zu Gemüte führen und dann mal schauen, ob Allplan und ich doch noch Freunde werden (was das bewehren angeht) :-).

Gruß

Stephan