Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Mattenbewehrung im Strang verlegen?

Schlagworte:

Hallo Zusammen,

habe gerade aktuell eine Frage zur Mattenverlegung.

Für ein Streifenfundament mit einer Höhe von 1.20m möchte ich statt Stabbügel die Ausführung mit Bügelmatten vorsehen. Technologisch wird bis Unterkante Bodenplatte betoniert. Um es für den Ausführenden zu einfachen soll im Streifenfundament selbst die Matte oben offen sein. Keine geschlossene Bügelmatte! Sondern eine Art Steckbügel eben nur als Bügelmatte, nachdem das Streifenfundament betoniert wurde, soll oben in die Bügelmatte ein passendes Gegenstück ebenfalls als Bügelmatte, jedoch in der Höhe und Breite kleiner als die bereits vorhandenen Bügelmatten im Streifenfundament.

Nun die Frage:
Muss ich diese kleinere Bügelmatte neu erzeugen oder gibt es einen Trick?
Der Grundriss ist architektonisch wertvoll, also gänzlich beschießen und unnötig mit Vor- und Rücksprüngen versehen. Es gibt insgesamt 45 verschiedenen Mattenpositionen....

Schon mal vielen Dank!

Hallo,

nun...du wirst nicht drumherum kommen die kleinere Matte neu zu erzeugen.

Gruß
Florian

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Hallo Florian,

habe etwas herum probiert und muss nicht mal etwas neu machen, sondern "nur" ändern...

Habe alle Mattenpositionen gespiegelt, diesen neue Positionsnummern zugewiesen, von den betreffenden Positionen einen Teilauszug erstellt. Wichtig, alle Psoitionen ganz brav untereinander!
Mittels Punktmodifikation dann beide Mattenschenkel um desseren dicke nach innen verschoben sowie die Länge der Schenkel angepasst...

Hat zwar etwas gedauert aber um Lichtjahre schneller als es für all diese Positionen neu zu erstellen....

Grüße

Haha...ja gut. So kann man es natürlich auch machen. Ist aber im Prinzip auch ein "neu erzeugt"

Im Endeffekt dauert das Modifizeren wahrscheinlich genauso lang wie das Erzeugen einer neuen Matte.

Florian Müller
Support Engineer

ALLPLAN Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Platz 1
81829 Munich, Germany

Es dauert keinesfalls so lange...

42 verschiedene Positionen zweimal in der Breite ändern (Rahnen über alle und Punktmodifizieren) und die Länge kürzen geht viel schneller...

Falls es aber bessere Ideen gibt gern.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren