Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Positionsnummer automatisch - Bewehrung beschriften

Schlagworte:
  • 2013

Guten Morgen,

ich nutze jetzt schon seit einigen Plänen das neue "Positionsnummer automatisch" zum Verlegung beschriften, ich finde die Funktion eigentlich ganz gut gelungen, aber habt ihr das auch manchmal das der abzusetzende Text wie wild am Fadenkreuz zappelt und sich der Kringel für keine Seite entscheiden kann? Ich habe das Gefühl es passiert vor allem bei mehreren einzeln verlegten Eisen in der Ansicht (Stützenlängseisen) die man gemeinsam mit einem Text beschriften will. Ab und zu hilft es den Text um 90° zu drehen, das ist dann aber oft nicht der gewünschte Absetzwinkel.

Viele Grüße
Andreas

Moin , ist mir auch schon aufgefallen . Allerdings nur wenn ich die Funktion bei Asso-Ansichten verwende . Abhilfe -> einfach soweit zur Seite verschieben bis sich die Anzeige beruhigt (meistens außerhalb der Ansicht) und dann auf den vorgesehenen Platz verschieben .

Andreas

Hallo Andreas,

seit der 2013 mache ich eh nur noch Assos. daher kann ich das nicht vergleichen, aber mit ganz weit zur Seite schieben klappt es auch bei mir, ist aber lästig und stört den Arbeitsfluss.

Gruß
Andreas

Es wäre super wenn Nemetschek hier noch etwas Finetuning investieren würde, es scheint nur ein kleiner Fehler bei der Positionsnummernortuntersuchung zu sein. Das hüpfen tritt nur bei Eisen in der Ansicht auf wenn der Textwinkel 90° zum verlegten Eisen hat. Das hüpfen hört auf wenn man sich weiter von der Verlegung entfernt. Wobei man in der Mitte des Eisens sehr weit weg muss, am Anfang und am Ende des Eisens tritt der Effekt jedoch fast nicht auf. Es entsteht ein fast kreisförmiger Bereich um das Eisen in dem die Beschriftung hüpft, außerhalb ist alles in Ordnung. Ich demonstriere das gerne auch mal in einer Netviewer-Sitzung.

Viele Grüße
Andreas