Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Report Bewehrung funktioniert nach Umstellung auf Version 2018 nicht mehr richtig


Seit der Umstellung auf die Version 2018 funktioniert unser selbst erstellter Report nicht mehr richtig.
Die Anzahl in Positionen in der Zusammenfassung ist falsch, die Mattenschneideskizze ebenfalls.
Weiß jemand was sich in diesem Zusammenhang konkret geändert hat?

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo!

Hotline:
In Version 2018 gibt es einige Änderungen in den Reports/legenden(nicht assoziativ). Der Grund ist die neue Funktionalität, daß Du einzelne Verlegungen auswerten kannst.
Damit funktionieren die möglicherweise aus V 2017 übernommene Reports der Benutzer nicht mehr richtig
Da haben sich auch einige Fehler bei unseren Standardreports eingeschlichen, die mit dem nächsten Hotfix (4) ausgebaut werden.

Wenn der entsprechende Standardreport richtig funktioniert (vielleicht erst in v 2018-0-4), muß der Benutzer seinen Report neu erzeugen.

wir haben bei unseren Report die Anzahl der Eisenpositionen einfach gelöscht.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

11 - 19 (19)

Sorry ist nicht gegen dich Markus.
Aber ich habe das Anliegen bis zum Projektmanagement hoch diskutiert.
Aber es besteht kein Interesse seitens Nem. dieses kleine Problem zu lösen...

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Da ich nicht genug Zeit habe um mich mit dem Problem weiter zu beschäftigen habe ich die Zeile ebenfalls einfach entfernt.
Die Datenbanken, Filter und Attribute sind nicht ganz durchsichtig und bei manchen Veränderungen passieren echt seltsame Dinge.

Danke an alle die mich bei der Problembearbeitung unterstützt haben.

Gruß
Wolfgang

Wir haben bei diesem Report noch folgenden Fehler gefungen:

die Zusammenfassung (Gewicht) der Untertützungskörbe wird falsch errechnet.
Auf dem Blat in dem auch die Grafik steht, ist das Gewicht OK.

Leider gibt es weiterhin keinen VisualBasic experten in dem Forum, der sich mit diesem Report beschäftigen konnte.

Ich verstehe auch nicht warum Allplan den Kunden die Erstellung der Reports nicht vereinfacht.

p.s.
Immer häufiger werden auch die abs Dateien verlangt. Leider kann man die nicht aus der Planzusammenstellung abrufen. In den Plänen ist die Layersictbarkeit schon eingestellt. Bei Erstellung der abs Dateien muss man in das Konstruktionsmodus umschalten. Dort ist die Layersichtbarkeit anders. Man muss wirklich aufpassen dass die gleiche Layer eingeschaltet sind.

Jurij

EDIT: Fehler kommt vor wenn ein Unterstützungskorb kopiert wird, Positionsnummer geändert, Element geändert. Diese Kopie erhält dann nicht das richtige Gewicht.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Juri,

leider komme ich mit unserer Liste auch nicht weiter, die NEM's scheinen die Datenbankbelegung ständig zu ändern.
Auch in den von Allplan gelieferten Listen wird die Anzahl der Unterstützungskörbe immer mit 1 angegeben, in der Mattenschneideskizze stimmt die Anzahl.
Vielleicht kann uns ja ein Allplan-Programmierer sagen, welches Datenbankfeld hier jetzt verwendet wird.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

Ich habe dir eine Nachricht geschickt.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Hallo Jurij,

Nachricht ist angekommen. Muss meine Aussage von gestern ein wenig konkretisieren. Wahrscheinlich wurde die Datenbankbelegung nicht geändert. Bei Bewehrungsplänen unter Verwendung der "alten" Bewehrungsschnitte und ~ansichten wird die Liste korrekt erstellt, die Anzahl der Unterstützungskörbe ist richtig. Bei Verwendung der "neuen" Schnitte und Ansichten wird die Anzahl der Unterstützungskörbe jeweils immer mit 1 ausgegeben, in der Schneideskizze wird die richtige Anzahl ausgegeben --> scheint also ein Bug mit den neuen Schnitten / Ansichten zu sein.
Bei den Listen von NEM tritt der gleiche Fehler auf.

Gruß Ralph

Hallo Ralph,

bei uns tritt der Fehler auch bei den "alten" Assos auf.
Zumindest wissen wir jetzt warum und erstellen die Distanzkörbe immer von Null (keine angepasste Kopie).

Ich werde die falsche Anzahl bei den UVS testen und den Fehler an Hotline schicken.

Jurij

p.s.
Ich werde ein Wunsch an Allplan äußern um ein Report zu erstellen, der komplette Bewehrung auf einmal ausgibt.

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

Den Wunsch habe ich schon so oft und nachdrücklich geäußert, hat aber nie geholfen.
Ich finde es schade, das sich keiner der Programmierer eines so kleinen Problems annimmt.
Für einen Programmierer sollte das ein Klacks sein, das anzupassen. Bzw. sind jetzt schon Jahre ins Land gegegangen wo das hätte passieren können.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Hallo Jürgen,

je mehr Wünsche für das gleiche Problem, desto höher liegt der Wunsch bei Entwicklung.

Hoffnung stirbt am Letzten.

Jurij

Stecke im Allplan seit 1995
Hotline für Kunden in Slowenien seit 1997

11 - 19 (19)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren