Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schalung per Übernahme ohne Fenster und Türöffnungen?


Hallo
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich ein Grundriss erstellt mit Tür, Fensteröffnungen etc. Und nun will ich eine Schalung erzeugen und mach das mit dem Modul Anischten und Schitte "Übernahme" um ein neues unabhängiges Modell zubekommen.
Unser technische Angestellte an der HS hat es irgendwie geschafft, dass das neue Modell nun ohne Fenster und Türöffnungen erscheint, aber das dafür da durchgehende Wände sind. Also so wie es der Tragwerksplaner für die Flächenbewehrung braucht. Wenn ich über Layer die Fenster und Türen lösche sind da lücken und das soll ja nicht. Gibt es irgendweine Option die ich vergesse habe?

Zusammenfassung:
Ich brauch nen Schlaungsplan ohne Fenster und Türöffnungen obwohl diese im Grundriss vorhanden sind. Ich probier es über Übernahme.

Danke Gruß

Hallo Marco

Du hast es jetzt völlig geschafft mich zum Nachdenken zu bringen...
Eine Übernahme ohne Öffnungen zu machen, obwohl die da sind ??
Muss ich gleich morgen ausprobieren, das habe ich noch nie versucht.

Ich hätte jetzt gedacht, dass es deinem Kollegen gelungen ist, wäre daher, dass er sämtliche Öffnungen auf der falschen Höhe hätte und die gar nicht wirklich in seiner Wand sind. Das würde man dann in der Isometrie, oder Animation der Orginalschalung vor der Übernahme sehen.....aber wie gesagt....das wird für mich eine Interessante Aufgabe dies rauszubekommen, ohne Layer....

Gruss

Martin Kezmann

Hallo Marco,

wenn es nur darum geht die Fenster-, und Türöffnungen aus den Wänden schnell zu löschen kannst Du folgendes machen:
1) Zunächst eine Sicherheitskopie des Grundrisses auf einem extra Teilbild ablegen.
2) Die Funktion Löschen anwählen, dann im Filter-Assistent Nach Architekturbauteilen filtern, dort die Bauteile: Fensteröffnung, (Fenstertüröffnung falls vorhanden), Türöffnung aktivieren mit OK bestätigen und anschließend den Bereich eingeben in welchem die gefilterten Bauteile gelöscht werden sollen.

Es gibt allerdings noch eine andere Möglichkeit die darin besteht die Öffnungen nur temporär auszublenden ohne diese zu löschen. Diese 2. Methode ist allerdings etwas komplexer. Trotzdem hier ein Versuch der Beschreibung:

1) Unter Optionen > Architektur > Einstellungen > Spezial musst Du zwei zusätzliche Optionen aktivieren:
- Fenster-, Türöffnungen auf unabhängigem Layer zulassen ... und
- Keine Elementwechselwirkung von Bauteilen auf ausgebelendeten Layern ...

2) Dann den Fenster-, und Türöffnungen einen extra Layer zuweisen. Dies geht am schnellsten über Format-Eigenschaften modifizieren in Verbindung mit dem Filter-Assistenten.

3) Den extra Layer der Fenster-, und Türöffnungen unsichtbar,gesperrt schalten.

4) Die Funktion 3D aktualisieren auf alle betroffenen Bauteile ausführen.

5) Wenn Du bis hierher alles richtig gemacht hast sollten die Fenster-, und Türöffnungen der Wände nicht mehr dargestellt werden.

6) Sollen die Fenster-, und Türöffnungen wieder dargestellt werden dann bitte den extra Layer der Fenster-, und Türöffnungen wieder berarbeitbar schalten und nochmals die Funktion 3D aktualisieren auf die gewünschten Bauteile anwenden.

7) Eventuell, falls nicht mehr gewünscht nicht vergessen die beiden Optionen
- Fenster-, Türöffnungen auf unabhängigem Layer zulassen ... und
- Keine Elementwechselwirkung von Bauteilen auf ausgebelendeten Layern ...

wieder deaktivieren.

Es grüßt
Martin

Guten Morgen Marco

Jep !

Der Tipp von Martin funktioniert definitiv ! Habe das bei mir auch gleich gemacht.

Viel Erfolg

Gruss

Martin Kezmann

Moin, danke für die schnellen Antworten.
Klappt soweit super, hätte man ja auch irgendwie slebst drauf kommen können
Hab aber nun nen anderes Problem. Ich will ja wie gesagt einen Schalungskörper erstellen. Dies mache ich über die Option Übernahme. Da ich aber Teile aus Mauerwerk habe und Teile aus Stahlbeton möchte ich das eine Fuge bleibt (ein Strich zwischen den Bauteilen) ich möchte aber das dies bei dem Unterzug zur Platte nicht der Fall ist (also dort kein Strich) bzw. zwischen den einzelnen Bauteilen mit dem gleichen Werkstoff. Das Prog fragt mich ja ob ich die Körper vereinigen möchte. Im falle Platte Unterzug wäre es "j" und im Falle Mauerwerk Platte "N". Aber man kein ja nur einmal für das ganze Bauteil J bzw N drücken. Und im Schalungskörper kann man ja keine Linien einzelnd löschen oder? Bzw. ne Linie einfach reinmalen will ich ja nicht, dass wäre ja 2D schummellei

Hallo Marco

Also mal Grundsätzlich....die Übernahme interessiert mich nicht die Bohne wie sie am Schluss aussieht, dafür hast du ja die Orginal 3D Zeichnung was ja deine Schalung ist. Die Übernahme dient lediglich dazu die 3D Bewehrung zu ermöglichen...ist zwar alte Schule, aber immer noch die bessere Variante, da im Moment die Assos zu viele Verknüpfungen erzeugen würden, je nach grösse und koplexität des Bauwerkes. Ich würde dann einfach schauen, dass du die Schnitte so legst (deckungsgleich) wie du die schon für die Schalung gemacht hast, damit du dann die Eisen am richtigen Ort hast. Die Darstellung des Planes nachher geht über die Schalung

Gruss

Martin Kezmann