Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schnitt von Schnitt -> Achse teilweise "zu lang"

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich hab einen schnitt von schnitt gemacht und erhalte bei manchen schnitten eine zu lange achse.
die schnitte auf dem bild schneiden alle die gleichen teilbilder und doch sind manche achsen zulang..
jemand ne lösung?!

ach ja, ich arbeite mit allplan 2020-1-6 und hab die schnitte im ingenieurbau erstellt...

danke und grüße, heike

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
876-mal heruntergeladen
Größe: 21,05 KiB
1 - 10 (11)

Mit der Funktion "Achsen entfernen/hinzufügen" die Achse aus dem Schnitt entfernen und danach erneut hinzufügen, dann lässt sich die Achslänge selber bestimmen.....die andere Möglichkeit wäre, dass der Schnittbereich zu hoch sitzt , einfach mal den Schnittkörper aktivieren und schauen wie weit dieser in Z-Richtung nach oben geht und ggf. runterschieben.

MFG

B.Worms

Mit der Funktion "Achsen entfernen/hinzufügen" kann ich nur entscheiden ob Achse von unten oder von oben kommen soll. Wo kann man die länge einstellen?

der schnitt bereich sitzt richtig (auf höhe der gestrichelten linie im schnitt) bzw alle sind auf der gleichen höhe...

Die Länge gibst du beim absetzen der Lage der Achsbezeichung an. Allerdings nur in Richtung der Beschriftung. Un d der Überstand zum Schnittkörper wird sich gemerkt, machst du den Schnittkörper länger sind auch die Achsen länger.

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Guten morgen Jürgen,

das "gelbe" ist doch mein schnittkörper, oder? und wie man sieht ist der einges höher als meine achse...
hab nun mal ne rote linie gezogen..

Grüße Heike

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
46-mal heruntergeladen
Größe: 108,23 KiB

Überstand geht nur in Richtung Achsbezeichnung dort wo du das gerne hättest geht das in den UVS Schnitten nicht

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

naja, ich will ja kein überstand haben sondern er is ist manchen schnitten zu lang.. siehe bild...

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
23-mal heruntergeladen
Größe: 107,26 KiB

Und nach dem Entfernen und erneutem Absetzen ist es immer noch zu lang?

MFG

B.Worms

ja....mehrmals schon neu gemacht, auch von dem referenz schnitt. das komische ist, es sind mehrere schnitte, alle gleiche einstellung und bei manchen macht er die achse länger und bei manchen nicht...

Hallo,
das "Feature" hab ich bereits am 16.9. an den Support gemeldet, leider bisher kein Kommentar dazu.
Ist bei uns auch so, dass von mehreren Schnitten einige diese verlängerten Achsen bekommen.
Auch wenn man einen (richtigen) Schnitt kopiert, an die gewünschte Stelle verschiebt und die Achsen einblendet werden diese zu lang gezeichnet.

Gruß Ralph.

1 - 10 (11)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren