Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Schnittkörper ist nicht nur auf den Schnittbereich begrenzt [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo zusammen,

ich habe aktuell das Problem das beim Erstellen eines Schnittes aus den Bewehrungsansichten die Begrenzung des Schnittbereichs nicht richtig angezeigt werden. Wenn ich beispielsweise durch die Außenwand meines Grundrisses einen Schnitt mache wird über den Begrenzungsbereich hinaus alle Kanten als Ansichtskanten dargestellt!

Kennt jemand das Problem oder kann mir jemand helfen?

Viele Grüße

Michael

Anhänge (1)

Typ: image/png
120-mal heruntergeladen
Größe: 26,27 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Bin inzwischen auch dahinter gekommen woran es gelegen hat. Wenn man Schnittoberkante und Unterkante bei der Eingabe verwechselt bzw. die Schnittoberkante tiefer liegt wie die Schnittunterkante.

Habe mal die Standardwerte mit den Hotlinetools zurückgesetzt und jetzt geht es wieder.

Bin inzwischen auch dahinter gekommen woran es gelegen hat. Wenn man Schnittoberkante und Unterkante bei der Eingabe verwechselt bzw. die Schnittoberkante tiefer liegt wie die Schnittunterkante.

Hallo Michael

ich kenne das Problem auch. Wenn ich einen Teilschnitt mache und dann auf Draht 2d schalte verhält sich der Schnitt genauso wie du beschrieben hast. Bei mir sind aber die Höhen richtig angegeben. Ich habe das bis jetzt in einem Projekt festgestellt. Hier ist das Modell nicht ganz sauber gezeichnet, dachte das liegt daran.

Gruß Petra

Hallo Petra,

ich habe das gerade mal ausprobiert, aber das macht in meinem Projekt zumindest keinen Unterschied. Unsauber gezeichnet ist immer so eine Sache, denn Allplan reagiert da schon auch mal sensibel. Ich habe immer wieder Problem wenn Elemente vor allem bei unterschiedlichen Bauteilen (Mengenkörper, Architekturbauteil) ineinander mit unterschiedlichen Prioritäten konstruiert werden. Das mag Allplan nicht immer so gern und meckert schon mal das die Daten inkorrekt sind und zu Ungenauigkeiten führen können. Auch wenn sie "sauber" gezeichnet sind. Habe das Problem regelmäßig bei Ringankern (U-Schalen ...)


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren