Hallo. Wir haben neu Allplan 2023 und ein altes Projekt, das nächstes Jahr weiterbearbeitet werden muss. Das Projekt besitzt nun keine Schnitte (Assos) mehr. Die wurden alle eliminiert, als ich das Projekt mit Allplan 2023 öffnete. Ich bin nun ca. 1.5 Tage damit beschäftigt, alle damals erstellten Schnitte neu zu erstellen und jedes Mal zu eruieren, welches damals die Referenzteilbilder waren, weil sich das auch nicht mehr aktivieren lässt. Zudem sind zahlreiche Schnitte sowie das Bauwerk im georeferenzierten Raum angeordnet und nicht einfach in X und Y erstellt. Auch die Schnitttiefe ist oft wichtig oder Grundriss-Schnitte schneiden an einer bestimmten Höhe und die Sicht endet bei einer bestimmten Höhe. Aber die alten Schnittkörper sind alle weg und es ist sehr zeitaufwendig, das zu eruieren.
Wir haben auch eine Stahlbrücke, die ein Längs- und Quergefälle besitzt.
Mit den Assos habe ich einen Längsschnitt durch die Brücke gemacht und im Längsschnitt einen weiteren Asso-Schnitt, der jedoch nicht horizontal war, sondern eben der Schräge der Brücke nachführte. Damit ich einen guten Grundriss erhalte ohne doppelte Linien der Stahlprofile.
Ist das mit den neuen Schnitten auch möglich, einen nicht horizontalen Grundriss-Schnitt zu erstellen? Weil wenn ich im Längsschnitt einen weiteren neuen Schnitt mache, ist dieser leer. Ich vermute, ich muss im Grundriss einen Grundriss-Schnitt machen, aber wie bekomme ich den schräg?
Zur Verdeutlichung ein Bild im Anhang. Mein Grundriss-Schnitt sollte nicht horizontal alles schneiden und schauen (blau), sondern der Brücke ausgerichtet (rot).
Ich wollte das heute eigentlich noch beenden. Mal schauen, ob hier noch jemand Rat weiss oder ob ev. jemand von der Allplan Hotline noch zurückruft.
Beste Grüsse und schöne Festtage.
Edit: super wäre es natürlich, man könnte ähnlich wie bei BIMVision, Solibri und Co. einfach eine Fläche im 3D-Raum anwählen und daraus würde sich ein Grundriss-Schnitt ergeben, den man absetzen und bemassen könnte (zweites Bild im Anhang).