Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
In einem Projekt muss ich Winkelstützwände bewehren. Diese bestehen meist aus einem geraden Teil und danach aus einem gebogenen Wandteil (Radius ca. 5-10m variiert je nach Wand). Den geraden Wandteil habe ich problemlos bewehrt. Für den gebogenen Wandteil habe ich den Befehl "Rundstahl - Fahrweg Sweep" verwendet. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Schnitt im gebogenen Wandteil erzeugt
- die benötigte Bewehrung im Schnitt neu eingegeben ohne diese dabei zu verlegen!
- keine schon vorhandene Eisenpositionen erneut verwendet (z.B. den geschlossenen Bügel im Dorn)
- Den Befehl "Rundstahl Fahrweg Sweep" aufgerufen
- Die neu erzeugten Positionen im Schnitt markiert und danach den Fahrweg (3D-Kreis) ausgewählt
Die Bewehrung wurde auch wunderbar erzeugt, das hat mir keine Probleme bereitet. Jedoch wird mir der Stabauszug, sowohl in der Legende, als auch im Report "komisch" dargestellt (siehe Anhang). Meiner Meinung nach kann das Eisen so nicht bestellt werden. Der Support hat mir leider nicht wirklich weiterhelfen können. Ich könnte die Eisen alternativ mit dem Befehl "Kreisförmige Bewehrung" erzeugen. Jedoch habe ich pro gebogene Wand ca. 12 verschiedene gebogene Stabpositionen. Da wäre es einfach über den Befehl "Fahrweg Sweep" die Positionen zu erzeugen. Der Support hat mir auch versichert, dass es mit diesem Befehl möglich sein müsste "normale" Stabauszüge zu erhalten und wollte sich intern dazu erkundigen. Bisher habe ich noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungen mit Stabauszügen für gebogene Eisen bzw. dem Befehl "Bewehrung Fahrweg Sweep" und kann mir weiterhelfen.