Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Stabform -> Bügel geschlossen -> wird in Asso nicht erkannt und falsche Haken

Schlagworte:

Hallo

1. Stütze (als 3D Körper), möchte im Asso im Querschnitt einen Bügel, geschlossen mit Stabform einfügen. Egal ob Haken bei "Expansion an Schalkanten" oder nicht, die Form wird nicht automatisch im Querschnitt gefunden. Nichts passiert.
Einstellung? Fehler?

2. Wenn ich den Umriss mit "freie Form" manuell nachfahre klappt es, aber die Haken werden am Ende automatisch falsch verändert, das hat vor ein paar Monaten jedoch funktioniert. Warum nicht mehr? Warum werden die Haken automatisch falsch abgeändert?

In der Zwischenzeit habe ich länger nicht armiert und ich musste einen neuen USR-Ordner anlegen wegen unbekannten Fehlern, danach bekam ich einen neuen PC und musste jedes Mal x Einstellungen des Programms wieder neu einstellen. Zudem ein, zwei kleine Allplan-Updates. Weiss nicht, woran es liegt.

Video:
https://ingenta-my.sharepoint.com/:v:/g/personal/ilja_jenzer_ingenta_ch/EeukiyY6K0ZCs7wVVLTUMp4BJE-ziMWqXpOd7NdfE1BBrQ?e=39NcvR

Passt nicht ganz zum Thema: Mir schien, das am Anfang des Film der Punktfang kurz aus war. Deshalb der grundsätzliche Hinweis, falls es interessiert: Der Punktfang kann per F3 aus- und dann wieder eingeschaltet werden.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Modelldaten defekt? Mal reparieren lassen.
Gr0ße Koordinaten?

Die Fehler kann ich nicht bestätigen..

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Danke für eure schnellen Antworten.

- Objektfang ist eingeschaltet
- Grosse Koordinaten ja, aber Offest wird benutzt
- 3D-Elemente reparieren ausgeführt
- CleanSTD ausgeführt

Leider ohne Erfolg.

Edit:
In einem neuen Projekt funktioniert es wie gewohnt, nur das mit der automatisch veränderten Haken bleibt, ist ev. einem Update geschuldet (Videos im Anhang).

Werde die Schnitte löschen und neu machen. Ev. ein Fehler in den Schnitten? Zudem werde ich testen, ob in anderen TBs der Fehler auch auftaucht oder bei anderen Bauteilen.

Edit 2:
Das mit den Haken scheint eine neue Funktion zu sein, das man mit freie Forum am Ende wählen kann, wie der Haken sein soll (siehe Video Haken im Anhang). Da ich mir gewohnt bin, am Schluss die letzte Ecke anzwählen, hat es dadurch die Haken verändert. Ich muss nun etwas weiter innen klicken, um die gewünschten Haken zu bekommen.

Dass die Form "Geschlossener Bügel" nicht erkannt wird, scheint leider ein Fehler des Teilbildes zu sein, auf dem das Gebäude modelliert wurde. Weil bei anderen Teilbildern funktioniert es. Kein Problem, da ich das mit den Haken nun herausgefunden habe, kann ich mit der freien Form arbeiten.

Anhänge (3)

Typ: video/mp4
368-mal heruntergeladen
Größe: 192,36 KiB
Typ: video/mp4
424-mal heruntergeladen
Größe: 458,81 KiB
Typ: video/mp4
381-mal heruntergeladen
Größe: 872,93 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren