Hallo,
habe letzt Woche begonnen, mich in die Funktionen Tragwerksobjekte einzuarbeiten, nun bräuchte ich einige Tipps zum geeigneten Workflow zur Modifikation mit "Punkte modifizeren" (sei es in 3D als auch in UVS). Die Hilfe ist hier nicht sehr aufschlussreich, bzw. hier heist es nur, dass die Objekte mit Punktemodi geändert werden können. (Habs in der 2023 noch nicht testen können, vielleicht ist es hier besser?)
Einige Schwierigkeiten die bei mir so auftreten:
Bei Punktemodi der UK einer Stütze in 3D und ebenfalls in UVS, wird die gesamte Stütze in Z-Verschoben, die Stütze wird nicht an der UK gestreckt.
In den UVS fehlen die Bearbeitungsgriffe (sei es bei Stütze als auch bei Träger).
Wird in einer vertikalen UVS die UK einer Stütze mit punktemodi höhenmäßig geändert, wandert die Stütze gleichzeitig auch im Grundriss an eine neue Position.
Wird in 3D (nicht UVS) ein Ende eines Tragwerksträgers mit punktemodi gestreckt, wird teilweise das falsche Ende gestreckt.
Wird in einer vertikalen UVS mit Blickrichtung nach global X durch punktemodi ein Trägerende nach rechts gestreckt (also in Richtung global -Y), wird das gestreckte Ende richtig gestreckt, jedoch wird auch das nicht modifizierte Ende verschoben, aber in global X. Der Träger ist dann in der Draufsicht schief...
Hat hier jemand einige Erfahrungen mit Tragwerksobjekten und Punktmodi, dann spar ich mir das Ausprobieren?