Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Verbindungstoolbox wird nicht richtig angezeigt


Hallo Zusammen,

Die neu eingeführte Verbindungstoolbox ist bei mir abgeschnitten, bzw. so in der Darstellung verschoben, dass nicht alle Schaltflächen dargestellt werden. Bild 1 zeigt meine Darstellung und Bild 2 zeigt wie es aussehen sollte.

Hat noch jemand dieses Problem oder kann helfen?

Vielen Dank
Louis

Anhänge (2)

Typ: image/png
94-mal heruntergeladen
Größe: 52,40 KiB
Typ: image/png
62-mal heruntergeladen
Größe: 194,87 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

das betrifft auch die SmartPart Funktionspaletten, bzw alle "smarten" Objekte, die so eine Palette haben.
Auch das die Verschiebbarkeit nicht visuell zu erkennen ist, ist ein Ärgernis.
Schon einige Male bei Allplan angemerkt.
"it´s not a bug, it´s a feature"...so sehe ich das mittlerweile ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

das betrifft auch die SmartPart Funktionspaletten, bzw alle "smarten" Objekte, die so eine Palette haben.
Auch das die Verschiebbarkeit nicht visuell zu erkennen ist, ist ein Ärgernis.
Schon einige Male bei Allplan angemerkt.
"it´s not a bug, it´s a feature"...so sehe ich das mittlerweile ;)

Viele Grüße
Florian

LinkedIn-Profil

www.vollack.de

Hallo Louis,

du kannst die Anzeige mit der Maus quasi aufschieben. Einfach auf das linke Icon bis der Mauszeiger zu einem Doppelpfeil wird, dann kannst du die Ansicht nach links öffnen

Anhänge (1)

Typ: image/png
52-mal heruntergeladen
Größe: 19,59 KiB

Auch das die Verschiebbarkeit nicht visuell zu erkennen ist, ist ein Ärgernis.

Es ist mittlerweile ein Windows-Standard, dass "ziehbare" Elemente nicht mehr besonders gekennzeichnet werden.
Bestes Beispiel sind die Fenster- und Dialog-Ecken, die früher noch ein "Grip" hatten.

In der Eigenschafts-Palette in Allplan gibt es schon immer die Möglichkeit, die Spaltengröße am "Splitter" zu verschieben.
Auch diesen "Splitter" bemerkt man erst beim "drüberfahren"!

Das ist also nichts Neues!

Jemand der Windows bedienen kann, sollte damit kein Problem haben...

Zitiert von: Nemo

Jemand der Windows bedienen kann, sollte damit kein Problem haben...

Ich stelle bei Kundenschulungen immer wieder fest: Das Windowsclipboard ist nicht so verbreitet wie man meinen könnte.
WIN+E... was ist das...
Maus + irgendeine Taste wie STRG dazu nehemn beim klicken ist für viele Neuland
Klick und 5 Sekunden warten bis was passiert ist nicht intuitiv.
Verschiebemöglichkeiten nicht angezeigt zu bekommen gehört da auch dazu.

Deshalb bin ich persönlich mit Aussagen wie das macht man so, das sollte man kennen, das ist doch selbstverständlich usw. vorsichtig.

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Moin,

bin da ganz bei Jörg (Geier).

Macht ALLPLAN nicht komplizierter als nötig!
Das UI ist an vielen Stellen nicht mehr intuitiv bedienbar und inkonsistent.
(Beispiele: Einfachklick oder Doppelklick für Eigenschaften-Palette? Multiedit: mal gehts, mal nicht.)

Windows- Standards wo immer möglich anzubieten ist natürlich unbedingt sinnvoll. Dann aber bitte konsequent!
(Beispiel: mal strg+klick, mal "Summenfunktion".)

Und ich hab mal drauf geachtet:
Verschiebemöglichkeiten erraten zu müssen um existentielle Funktionen erreichen zu können habe ich (abgesehen von den Fenster- Rändern)
in der von mir genutzten Software- Welt ausschliesslich in ALLPLAN in den "neuen" Python- Paletten gefunden.

Klar gibt es wie immer wichtigeres (funktional gesehen insbesondere in den Tragwerksobjekten massenhaft...).
Aus den Augen verlieren sollte man das UI allerdings auch nicht.
(Im hier genannten konkreten Fall scheint das an den Gestaltungsmöglichkeiten innerhalb der Python- Paletten zu liegen.
Korrigiert mich gerne wenn das nicht so ist, ansonsten sollte das mal verbessert werden)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren