icon

Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

• Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Verlege Bereich anpassen via Griffe V.2026 ?

Schlagworte:
  • Bewehrung
  • 2026
  • Griffe
  • Verlegebereich
  • Anpassen

Wie kann ich den Verlege Bereich in V2026 via Griffe anpassen ?

In V.2025 hatte ich in den Ecken auf einer Seite zwei Griffe (Quadrat) wo ich bequem den Verlege Bereich anpassen konnte.
In V.2026 fehlen die, dafür habe ich in den Ecken runde Griffe, wo ich die Länge anpassen könnte und seitlich habe ich Quadratische Griffe wo ich die ganze Bewehrung verschieben kann....

LG Oliver (Allplan seit 2001)

Geht immer noch wie früher, genauer hinsehen.

Gruß!
Jürgen

Allplan Ingenieurbau V10 bis V2027

Hallo,

Genauer hinzoomen ist natürlich eine Möglichkeit, aber ich frage mich trotzdem, warum Allplan bei überlagernden Griffen so oft zuerst die runden Griffe zur Längenänderung erwischt und nicht den Verlegebereich priorisiert.

Für mich wäre es deutlich intuitiver, wenn bei normaler Ansicht zuerst die Griffe des Verlegebereichs anwählbar wären. Die Länge bzw. Geometrie der einzelnen Eisen ist ja in den meisten Fällen bereits festgelegt. Viel häufiger möchte man nachträglich den Verlegebereich verlängern, verkürzen oder verschieben.
Ich möchte die zusätzlichen Griffe dabei gar nicht schlechtreden, im Gegenteil, die direkte Längenänderung über Griffe ist eigentlich eine sehr gute und smarte Erweiterung. Nur die derzeitige Priorisierung empfinde ich als unpraktisch.

Mein Vorschlag wäre daher:

Bei normalem Zoom zuerst den Verlegebereich priorisieren und erst beim weiteren Hineinzoomen die runden Griffe für die Längenänderung stärker in den Vordergrund stellen.
Alternativ müsste man die beiden Griffarten zumindest deutlicher unterscheiden oder die Auswahlpriorität anpassen können.
Ich meine, diese Änderung kam ungefähr mit Allplan 2024. Seitdem passiert es mir jedenfalls sehr häufig, dass ich beim Bearbeiten versehentlich die Eisenlänge ändere, obwohl ich eigentlich nur den Verlegebereich anfassen möchte.
Sehe ich das falsch?
beste Grüße