Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Verlegetext, Maßlinie - Abstand sollte 7,5 cm sein, wird mit 10 cm angezeigt


Hallo, ich habe Bewehrung im Abstand von 7,5 cm verlegt. Die Maßlinie zeigt einen Abstand von 10 cm an.
Ich habe in den Optionen der Maßlinie und den allgemeinen Optionen die Nachkommastellen eingestellt bzw die Rundung auf 0,025 m.
Was muss ich anders machen?

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
94-mal heruntergeladen
Größe: 98,03 KiB
Typ: image/jpeg
74-mal heruntergeladen
Größe: 142,41 KiB

Hallo,

ist in den Eigenschaften des Verlegetextes eventuell nicht der Abstand angehakt sondern ein freier Text angegeben?

Gruß

Allplan 2022-1-14
Allplan Anwender seit V13 - 1998
Allplan im Büro seit V7 - 1992

Nein, es der Abstand angehakt, kein Freitext.

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Eingestellt ist ein Rundungsmass für Stababstände = 2.5 cm. Da wird scheinbar "aufgerundet".

Vielleicht mal mit 1 cm oder 0.5 cm probieren...

ja, vielen Dank! Ich dachte, ich hätte das schon probiert. Einstellung 0,001 m in den allg. Optionen hat das gewünschte Ergebnis gebracht.

UPDATE:
leider hat wird nur bei 1 einzigen Maßlinie der Abstand richtig angezeigt.
Bei allen anderen steht weiterhin 10 cm... :-(

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Hallo Teilbild bitte einmal hochladen und einen vollen Scrrenshot von Allplan..

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

Moin,

nach dem was ich sehe ist die Ursache wahrscheinlich die Einstellung in den Bewehrungsoptionen (Rundungsmaß Stababstand, wie Nemo schon vermutet hat).
Die Einstellung in den Maßlinien hat damit nichts zu tun.

Ich würde die „Rundungsmaß Stababstand“ auf 0,001 stellen (Standardeinstellung).

ACHTUNG:
Das hat NUR Auswirkungen auf nach der Umstellung neu erzeugte Maßlinien, die bereits vorhandenen behalten die „alte“ Einstellung bis an der Verlegung was geändert wird
(oder die Maßlinie neu erzeigt wird).
Möglicherweise gibt es einen Trick, das zu erzwingen. Mir fällt da grad nichts zu ein...

Vielleicht weiss das jemand hier?

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Ich würde die „Rundungsmaß Stababstand“ auf 0,001 stellen (Standardeinstellung).

Das habe ich getan und und danach die Maßketten neu erzeugt.

Die erste Maßkette, die ich danach erzeugt habe, hat den richtigen Abstand angezeigt, alle anderen danach erzeugten leider nicht ☹

Anbei der gewünschte Screenshot und die beiden Teilbilder, die zum Bewehrungsplan gehören.

Bauing-Stade
Therese Wichmann

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
59-mal heruntergeladen
Größe: 260,80 KiB
Typ: application/ndw
421-mal heruntergeladen
Größe: 3,75 MiB
Typ: application/ndw
369-mal heruntergeladen
Größe: 2,88 MiB

Ich habe nun die Bewehrung neu verlegt und jetzt stimmen die Maßlinien bzw. deren Texte.

Bauing-Stade
Therese Wichmann


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren