Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Wie 3d Modellieren? V.2021


Wie soll am besten 3d modelliert werden ??
Ich habe ein UG das sowohl bei der Bodenplatte sehr viele Absätze hat wie auch in der Decke.

Da ergibt das solche Wandansichten (siehe Bild)

Ich kann entweder das Ganze mit verbundenen 3D Flächen -> Bezugsebenen modellieren und dann alles daran hängen.
Nachteil 1 - Die Wand kann ich nicht korrekt auswertet werden da die ja aus mehreren Wandhöhen besteht.

Nachteil 2 Alle Bezugsflächen zu erstellen ist sehr aufwendig. Habe ich eine Problem z.B der Ebene UK Decke für die Decke und muss die neu eingeben aufgeteilt in zwei Ebenen verlieren die UG Wände wider den Bezug usw.
Ich bin die ganze Zeit nur am Nachbessern ohne Erfolgsaussichten.
Manchmal klappt es manchmal bockt es ….und andere Bauteile müssen wieder und wieder nachtgebessert werden weil der Bezug verloren gegangen ist.

Daher Wunsch 1 Bauteilhöhen einfrieren.

Stimmen die UG Wände aber gibt es nachher Probleme mit der Decke will ich nicht die Wände wieder nachbessern, weil der Bezug verlorengegangen ist.

Oder ich modelliere das ganze so, dass ich alles kleine Wandstücke modelliere also hier im Beispiel
also 4 einzelne Wände statt eine Wand ….. das ist ebenfalls sehr aufwendig, da ich schauen muss wo denn eine Wand gleich hoch ist ….Wand 03 ist z.B. nur ganz kurz.

So wie ich es Verstanden habe empfiehlt Allplan letzteres. (?)

Wenn ich eine Wand modelliere (mit Bezugsflächen) müsste ich die dann bei den verschiedenen Höhen / Absätzen OK Boden und UK Decke trennen, damit ich das korrekt auswerten kann……

Wunsch 2
Allplan soll die Höhen erkennen und die Aufteilung in verschiedenen gleichhohe Wandstütze automische vornehmen
Befehl könnte dann heissen «in gleichhohe Wandstücke aufteilen»

Die Idee mit den Bezugsflächen ist nicht schlecht aber hat noch erhebliches Verbesserungspotential

Im Grunde möchte ich einfach die Bodenplatte mit allen Absätzen erstellen und die Decke mit allen Absätze und alle UG Wände passen sich automatisch an….ich weiss nicht ob andere CAD Programme das auch so umständlich handhaben wie Allplan ?

Noch eine Frage zu den Bezugsflächen wie erstellt Ihr die.

Direkt eingeben bzw. Übernahme von verbundenen 3d Flächen oder 3d Decken modellieren wandeln in 3d Körper sprengen und vertikale 3d Flächen löschen , so dass man die Horizontalen 3d Flächen erhält was wiederum die Grundlage für die Bezugsflächen ist ?

-Danke

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
297-mal heruntergeladen
Größe: 139,19 KiB

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Moin,

ein paar Hinweise aus meiner Erfahrung dazu:

-Höhenversprünge über Bezugsflächen einzugeben ist erstmal eine sehr elegante Lösung
-Wände lassen sich auch dann korrekt auswerten, wenn die Höhenversprünge über Bezugsflächen eingegeben werden
-Höhenversprünge durch vertikale Teilung der Wände umzusetzen ist auch nicht ohne und scheitert wenn Öffnungen im Bereich der Versprünge notwendig sind

Wichtig:
-Bauteile an den Kanten von Versprüngen dürfen NICHT über die Kanten hinausragen, auch nicht 1/1000mmm! Sonst entstehen hier moleküldünne "Scheiben", die zu Problemen führen können.
-Deshalb gilt hier der gute Rat von Nemo (anderer Thread zum gleichen Thema, hier ganz in der Nähe...):besonders: EXAKT zeichnen und vor allem: exakt ÄNDERN!
-Nach der Änderung möglichst Zeitnah das Modell auf exakte Umsetzung der Änderung prüfen! GENAU HINGUCKEN!!!

Wie können Bezugsflächen erzeugt werden:
Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:
-3D- Flächen zeichnen, verbinden (ggfs. Boolsche Operationen, die gehen auch bei Flächen), zu Bezugsflächen machen
-Körper erzeugen (modellieren und/oder Umwandeln), nicht gewünschte Flächen rauslöschen - Je nach Geometrie aufwändig und auch fehleranfällig (wenn die falsche Fläche erwischt wird)
-Körper erzeugen (modellieren und/oder Umwandeln), gewünschte Flächen mit Funktion "Mantel" erzeugen

Arbeitsfugen darstellen im Modell oder nicht:
-Da schliesse ich mich den Tipps von Kai und Nemo an. Frage Dich (oder jemanden der es entscheiden kann): Was soll das Modell können???
-Nur damit das nicht missverständlich rüberkommt: Bauteile können auch über Bauteiltrennungen (also auch AF) hinweg bewehrt werden
-Ist eher der Bauablauf im Modell maßgeblich (dann ist ggfs. Trennung an den AF sinnvoll) oder ein Mengen- bzw. AsBuilt- Modell gefordert (dann würd ich mir das u.U. schenken und die AF als Musterlinie einzeichnen)? Hängt vom Einzelfall ab.
-Eine Trennung horizontal ist NUR durch Übereinanderschichten zweier Wände möglich. Das ist u.U. Mehraufwand und Fehlerquelle beim Ändern
-Wenn die Wände (typisch AF) sich berühren werden im Schnitt die Flächenstöße (abhängig von den Einstellungen im Schnitt entweder ALLE dargestellt oder KEINE (zumindest dann nicht, wenn beide Abschnitte dieselbe Flächendarstellung haben) Auch nicht immer so gewünscht...
-Ein Modell was beides kann ist schwierig (hat was von der Diskussion: UZ bis UK oder bis OK Decke ?)...

Wünschen würde ich mir eine Funktion: "AF darstellen an Flächenstoß" (die so ähnlich wie "Architekturlinie einblenden, ausblenden" funktionieren könnte, nur im Schnitt und nicht im Modell und als voreingestellte Musterlinie) - zumindest solange es da nix "intelligenteres" gibt

Vielleicht hilft der ein oder andere Gedanke weiter.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 30 (32)

@ Jens Wie macht Ihr denn eine Ausschreibung ??
Die Abstufung nach verschiedenen Wandhöhen ist vorgegeben gem. dem Katalog je nach Wandhöhe ist das eine andere Kategorie. Das heisst ich muss das schon berücksichtigen.

Daher hätte ich hätte schon gerne ein brauchbare Lösung für das Problem.
Genau aus diesem Grund empfiehlt die Hotline nicht das Modelieren mit den Bezugsflächen ....

@ Thomas das sind doch zwei Fenster halbe Fenster in zwei Wänden oder ?

Gruss Oliver

@Oliver:
gar nicht.
Wir vertreiben ALLPLAN und beraten Kunden individuell bzgl. des Umgangs mit ALLPLAN.
Und das erfolgreich seit 1987.

Und glaube mir: Ausschreibungen sind nicht der einzige Anwendungsfall für Auswertungen.
Deshalb wehre ich mich gegen die pauschale Aussage: Die Auswertungen sind falsch!
(OK, erwischt: meine Aussage: "die Auswertungen sind korrekt" stimmt auch nicht bei allen Anwendungsfällen).

Ja: für DEINEN Anwendungfall ist der von Dir gezeigte Report in Verbindung mit Bauteilen mit geneigter oder variabler Oberkante ungeeignet!

Das hat übrigens NICHTS mit der Verwendung von Bezugsflächen zu tun - bei Freien Ebenen, Dachebenen oder schrägen Wänden die über Höhenkoten definiert und mit "Punkte modifizieren" abgeschrägt wurden hast Du das gleiche Problem!

Deshalb würde ich mich (genau wie Du) über eine wie auch immer geartete Lösung für diese (alles andere als seltene) Anforderung sehr freuen! Nemos gedanklicher Ansatz geht da in die richtige Richtung!

@Thomasens Lösung: das ist schon EIN Fenster (ich hoffe, er verrät uns noch wie er das gemacht hat...)

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

@Jens:
ich hab´da bei einem BV im EG-Grundriss einfach mal ein Stück bestehende Wand mit einem Fenster 2x nebeneinander kopiert,
aus einem Stück Wand das Fenster gelöscht, das dann stirnseitig an das Wandstück mit Fenster bündig hingeschoben,
und dann das Fenster einfach quer über die Trennfuge geschoben.

@Oliver:
es ist tatsächlich nur ein Fenster
die dünne Trennlinie im Fensterbereich habe ich händisch ergänzt, weil das Verdeckte-Linien-Rechnen die ignoriert hatte

ihr könnt das prüfen, denn im zweiten Beitrag gleich darunter habe auf einem TB die Wandstücke mit der Fensteröffnung hochgeladen
man kann ja, wie Oliver schon festgestellt hat, neuerdings tatsächlich nur noch einen Anhang hochladen pro Beitrag
und wenn´s bei´m Einfügen in Eure Allplan-Version die Meldung gibt, die Bauteile wären aus einer früheren Version (was ganz sicher der Fall ist) und könnten deshalb nicht gewandelt werden: über den Extern-Pfad probieren, oder die harte Version: ein Placebo-TB erzeugen, z.B. mit einer Linie versehen, damit es als belegtes TV erkannt wird, und mit dem Explorer dieses TB mit meinem überschreiben.
Die selbe Nummer muß es haben, also TB 21 neu erfinden, oder meines entsprechend umbenennen.
Das funktioniert; ich hab das erst kürzlich angewendet, weil ein AG von mir noch eine ältere Version hat wie ich.

Probleme könnte es möglicherweise geben, wenn man ein SmartPart in diese Öffnung einsetzen möchte.
Es wäre interessant, ob das geht.
Ich verwende keine SmartParts, weil mir deren Detaillierung von Fenstern und Türen von Anfang an nicht gefallen hat.
Aber das ist eine andere Geschichte ...

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

ABER bitte:
Das in Allplan lösen und nicht schon wieder ein Addon. Das gehört für mich zum Standard eines ordentlichen CAD Programmes.

Es muss doch in der Maßenermittlung ersichtlich sein das Wandteile über +4,00m liegen, die natürlich anders auszuschreiben sind, wie niedrige Wände.

Ich komme mir hier schon vor, wie in einem Verkaufsportal für Addons.

War das nicht sogar in den Anfangszeiten vom Forum verboten, auch versteckte, Werbung für irgendwas zu plazieren?

Gruß Jürgen
Allplan V10 bis V2024

@Jens

Zur Frage: Wie hat er das gemacht?

Ganz einfach, Fensteröffnung in EINER Wand erstellt, und dann so verschoben/kopiert, dass es im
Übergang der Wände liegt. Zu beachten ist dabei, dass die Fensteröffnung immer noch zu der
ursprünglichen Wand "gehört". Erst wenn die Fensteröffnung vollständig in die andere Wand geschoben/kopiert wird, übernimmt die andere Wand die "Eigentümerschaft".

Ich bin etwas verwundert, dass Du als "alter Hase" das nicht weisst.

Anhänge (2)

Typ: image/png
65-mal heruntergeladen
Größe: 130,66 KiB
Typ: image/png
64-mal heruntergeladen
Größe: 103,80 KiB

@Nemo.

Klar weiss ich das. Genau das habe ich im thread 29062022 gegen 14:00 gemutmasst.

@Thomas:
Klar kann man das "hintricksen".
Ich nehme an, Du hast das Fenster in eine Wand reingesetzt und dann über die Trennfuge verschoben.
Oder reinkopiert.
Das kann allerdings beim Ändern des Fensters Probleme machen, "sauber konstruiert" ist das nicht....
Würde ich nur machen wenn es gar nicht anders geht...

Wollte für alle Mitleser nur klarstellen lassen ob das wirklich so gemacht wurde oder ob es da noch andere Tricks gibt, die ich tatsächlich nicht kenne.

Ich halte nicht viel von dieser Lösung (ohne Thomas damit zu nahe treten zu wollen. Möglicherweise waren ältere ALLPLAN- Versionen diesbezüglich toleranter und / oder die "Probleme" waren für ihn nicht relevant)...

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

Sehe ich wie Jürgen. Wenn man für jede wichtige Funktion ein Add-on extra kaufen muss spricht das nicht unbedingt für Allplan !

@ Jens

Deshalb wehre ich mich gegen die pauschale Aussage: Die Auswertungen sind falsch!

....man kann die "Probleme" auch schönreden.
Ein erster Schritt wäre ein Problem anzuerkennen ....ein zweiter eine Lösung anzubieten. Aber wenn man gar nicht erst das Problem sehen will
..dann wird es natürlich schwierig !

ein weiteres Problem mit Bezugsflächen:

Siehe Bild. Eine Decke mit Absätzen
01 --> Ansicht Draht Ich sehe mein Schnitt / Ich sehe meine Absatzkanten nicht
02 --> Ansicht Verdeckt Ich sehe meine Schnitte nicht / Ich sehe meine Absatzkannten

....echt jetzt ? Ich muss doch beides sehen können damit ich meine Schnitte DIREKT am richtigen Ort platzieren kann....so muss ich wieder basteln.

Manchmal frage ich mich schon was sich die Entwickler dabei denken.....

Gruss Oliver

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
50-mal heruntergeladen
Größe: 105,37 KiB
Typ: image/jpeg
40-mal heruntergeladen
Größe: 77,19 KiB

Hi Oliver,

ich finde das Basteln nicht schlimm, weil es eigentlich kein Aufwand ist. Als Tipp - ich würde in Momenten, wo die Darstellung etwas schwieriger ist - auch mal mit zwei Grundrissen/ Schnitten arbeiten. Auf einem TB sind Schnittkörper und Schnittableitung. Kopiere nur die Schnittableitung auf das nächste TB (wenn Du Sie brauchst) und blende dort mit Layern aus oder entferne Bauteile. Dieses zweite TB kannst du auch einfach im Planlayout überdefinieren.
Mein Bsp. ist aus dem Brückenbau, hier verwenden wir eigentlich immer 2 Grundrisse und doppelte Schnittdarstellung. Und wenn Du es clever anstellst, dann sind die Vorlage-TB mit Vorlageplan schon im Vorlageprojekt zusammengestellt. Also Vorlage-TB kopieren und im Plan austauschen.

Jross.

Mit besten Grüßen, Kai

-Ingenieurbau & Allplan seit V15-

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
42-mal heruntergeladen
Größe: 362,50 KiB

Hi Kai
sorry ich verstehe Dein Tipp nicht so ganz.
Meinst Du eine 2d Ableitung machen ?

Gruss Oliver

@Oliver:
liesst Du meine Beiträge eigentlich, bevor Du sie kommentierst?
Wenn ich mich nicht irre, habe ich
-MEINE etwas pauschale Aussage im nächsten Satz eingeräumt
-DEIN Problem im übernächsten Satz anerkannt.

Deshalb wehre ich mich gegen die pauschale Aussage: Die Auswertungen sind falsch!
(OK, erwischt: meine Aussage: "die Auswertungen sind korrekt" stimmt auch nicht bei allen Anwendungsfällen).
Ja: für DEINEN Anwendungfall ist der von Dir gezeigte Report in Verbindung mit Bauteilen mit geneigter oder variabler Oberkante ungeeignet!

Das ändert nichts daran, dass ich meiner Auffassung nach unzutreffende oder zu pauschale Aussagen
weiterhin kommentieren werde.
Vielleicht interessieren sich andere dafür.

Du musst Dich da nicht angesprochen fühlen, wenn Du nicht willst.

Ich denke, hier ist jetzt aus meiner Sicht alles gesagt.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...

21 - 30 (32)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren