Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Definieren von Schnittpunkten im Geländemodell

Schlagworte:

Hallo,
ich habe folgende Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich ein DGM schneiden möchte außer den zu definierenden Schnittpunkten wie Stationierungen und DGM-Schnittpunkte weiter Punkte manuell zu erfassen?

Ziel ist es nachher einen Schnitt generieren zu können, bei dem nicht nur die angesprochenen erfassten Punkte stationiert sind, sondern ebenfalls die von mir manuell definierten.

Ich kenne es von AutoCAD her, dass man durch die Definition von gewissen Körpern vorab, weitere im Profilschnitt angezeigte Stationspunkte definieren kann.

Falls es im Allplan eine solche Möglichkeit gäbe, wäre mir sehr geholfen. Danke

Hallo,

man könnte eine Elementverbindung nutzen.
Um die gewünschte Unterteilung zu erreichen kann man nutzen:
- Element stationieren
- Element teilen
- Man kann auch einen Geländepunkt direkt auf das Element setzen (Somit könnten Punkte manuell erfasst werden)
Dann einen Profilschnitt entlang des Elementes machen.
Im Profilauszug werden dann auch die Teilungspunkte und die manuell auf dem Element abgesetzten Geländepunkt mit berücksichtigt.
Anbei ein kleines Testteilbild dazu (2015)

Gruß

Jörg Geier

Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Coachings unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Anhänge (1)

Typ: application/octet-stream
1197-mal heruntergeladen
Größe: 352,23 KiB

Danke für die Antwort,

der einfachste Weg scheint mir der mit dem Geländepunkt zu sein.

Ist es auch möglich einen Geländepunkt auf einem bestehenden DGM so zu setzten, dass sich automatisch die Höhe des DGMs an dieser Stelle zuweist?

Ich habe bis jetzt immer nur eine einfache Hilfskonstruktion in 2D Linien auf meinem DGM platziert und die erzeugten Profilschnitte im nachhinein durch pick&drop an die richtige Stelle verschoben.
Um mir dann 2 Punkte zumindest fest zu definieren, habe ich die Endpunkte meiner Hilfslinien im DGM selbst platziert. So hatte ich zumindest den Anfang und den Endpunkt meines Profilschnittes klar definiert und stationiert.
Allerdings ist jetzt das Problem aufgetreten, dass er mir keine Wahl für eine Schnittrichtung gegeben hat, sondern einfach in eine wohl vom Programm definierte Richtung geschnitten hat.

Diese Variante mit den Endpunkten würde wegfallen wenn es wie gesagt möglich wäre diese als Geländepunkte zu definieren, sodass sie als Stationen im Profilschnitt dargestellt werden.

Ist es auch möglich einen Geländepunkt auf einem bestehenden DGM so zu setzten, dass sich automatisch die Höhe des DGMs an dieser Stelle zuweist?

Ja, geht so:

Ändern -> Gelände -> Digitales Gelände Modul -> Netzpunkt

Netzpunkt neu -> welcher Punkt / zu welchem DGM.

Gruss oliver :-)

dass er mir keine Wahl für eine Schnittrichtung gegeben hat

Blickrichtung kannst Du hier einstellen (siehe Bild)

Gruss Oliver

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
436-mal heruntergeladen
Größe: 16,96 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren