Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Gelände aus Google earth importieren [Gelöst]

Schlagworte:

Hallo,
ich kenne mich zuwenig aus, daher stelle ich hier mal die Frage:
In Google earth kann ich ja das Gelände in der Isometrie überfliegen, dabei wird das Gelände profiliert dargestellt, kann ich ohne großen Aufwand diese 3D Profilierung aus Google earth exportieren und in Allplan importieren?
Ich habe schon bei manchen Planungen so etwas in der Visualiserung gesehen, ich möchte wissen wie soetwas geht...

Gurß Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Die neueste Version SketchUp ist neuer als Allplan 2013 und kann noch nicht gelesen werden.
Bitte als Version 8 speichern .

Grüße
rb

1 - 10 (20)

Hallo Jürgen

dazu gibt es eine Anleitung in italienisch als Video

Link

Gruß Harald

Allplan Ingenieurbau 2018.1 mit IBD und Nevaris auf Windows 7 in Workgroup.

Das ist eine coole Sache und "realtiv" einfach zu machen...
Das DGM-Modul wird nicht unbedingt benötigt, wenn ich keine Profile etc... erzeugen muss, habe ich das richtig erkannt? Ich kann nämlich kein Italienisch...

Ich brauche "nur" Sketchup und Allplan, oder?

Gruß und Danke
Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Grob gesagt in Sketchup das Gelände abgreifen aus Google Earth.
Dann in Sketchup abspeicher als Sketchup / SKP Datei.
Das in Allplan importieren...

CYCOT GmbH, Training Allplan
Software: Allplan, Lumion, OM by Cycot, FM by Cycot, Nevaris...
Schulungen unter http://www.cycot.de / Tutorials unter http://www.allplanlernen.de

Vielleicht ist es ja möglich, das Nemetschek mal eine deutsche Anleitung erstellt.
Denn so einige Schritte lassen sich an Hand des Videos, ohne ein Beschreibung was da passiert, schwer nachvollziehen.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Hi,

ich schreib hier mal ne stichpunkartige Anleitung auf:

[*] Sketchup öffnen -> In der Symbolleiste auf: Ort hinzufügen klicken
[*] Es öffnet sich automatisch ein Google Earth Fenster, in dem man eine Region auswählen kann
[*] Region auswählen -> Auswählen
[*] Pulldown Fenster -> Layer -> Google Earth Terrain an -> Haken bei Google Earth Snapshot raus
[*] Datei abspeichern
[*] Datei in Allplan einladen (Drag&Drop)

Fertig

Gruß

Daniel

Und hier noch die 2te Kurzanleitung mit dem Thema:

Geländefoto aus Sketchup auf das Allplanmodell übertragen.

  • In Sketchup auf Fenster -> Materialien klicken.
  • Rechts oben auf das Symbol: Material erstellen klicken -> Namen vergeben -> OK
  • Rechte Maustaste auf das Bild -> Texturbild exportieren -> Abspeichern
  • In Allplan -> In Animation mit rechter Maustaste auf das Modell -> Oberflächeneinstellungen
  • hier dann folgendes einstellen: Textur auswählen (Bild aus Sketchup) + Haken nur bei Metrisch und Textur aktiviert + Skalierung in X und Y: hier X- und Y - Längen des Modells eingeben. Und zwar nicht die echten abgewickelten Längen sondern die Draufsichtslängen. Dafür ggfs. während der Eingabe den Haken bei X/Y konstant rausnehmen.

Fertig

Gruß

Daniel

Anhänge (1)

img
Gelände mit Photo.jpg
Typ: image/jpeg
1751-mal heruntergeladen
Größe: 158,33 KiB

Hallo Daniel,

vielen Dank für die Übersetzung, werde ich gleich mal ausprobieren.

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen
Zeicon 1992-1997 | Allplan 1997-V2019

Hallo,

wollte das auch mal testen. Beim Import der skp-Datei bekomme ich die Fehlermeldung "Kann SketchUpReader.dll nicht finden. Neuste Version von SketchUp ist drauf. Kennt jemand das Problem?
Gruß, Frank

Frank Samfaß - Architekt Dipl.-Ing.(FH) - Architekturbüro Schall

Hi,

grundsätzlich geht´s, ich hab´s mehrfach getestet. Warum es an Deinem Rechner nicht geht, müsste man analysieren. Kannst Du generell keine SKP einlesen? Mach doch bitte mal den Test und lad Dir aus dem Trimble 3D warehouse nen Stuhl und zieh die Datei mal auf die Allplan Zeichnfläche. Dabei wird der Import gestartet und Du kannst so testen, ob an Deinem Rechner ein generelles Problem vorliegt. Wenn das auch nicht geht, dann Allplan bitte mal neu drüberinstallieren. Wenn es danach nicht geht, dann bitte eine Mail (mit der Datei) an support@nemetschek.de. Wir schauen uns das dann mal an.

Gruß

Daniel

1 - 10 (20)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren