Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Koordinatentransformation UTM nach Gauss-Krüger [Gelöst]


moin,

in den allplan optionen gibt es bei gelände die konfigurationsmöglichkeit zur koordinatentransformetion (bild 1) welche ich beim einlesen einer punktdatei verwenden möchte.
die transformationsrichtung habe ich von utm nach gauss-krüger eingestellt (bild 2).
leider ist mir es hiermit noch nicht gelungen utm-punkte nach gauss-krüger zu transformieren.

die utm-datei liegt im .xyz format vor, diese habe ich in .asc umbenannt um sie mit punktdatei importieren, im geländemodul, zu importieren (bild 3).
der import funktioniert aber die punkte bleiben utm-koordinaten.

was mache ich dabei verkehrt?

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

Anhänge (3)

Typ: image/jpeg
84-mal heruntergeladen
Größe: 300,98 KiB
Typ: image/jpeg
93-mal heruntergeladen
Größe: 97,85 KiB
Typ: image/jpeg
57-mal heruntergeladen
Größe: 42,80 KiB

Lösung anzeigen Lösung verbergen

moin,

ich muss mich entschuldigen es funktioniert so wie oben beschrieben.
hatte ausversehen auf dem tb mit den eingelesenen utm punkten die koordinaten gemessen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon

moin,

ich muss mich entschuldigen es funktioniert so wie oben beschrieben.
hatte ausversehen auf dem tb mit den eingelesenen utm punkten die koordinaten gemessen.

gruß andreas

The Blues is the roots, everything else is the fruits. Willie Dixon


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren