Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Überprüfen von DWG an der richtigen Stelle im Geländemodell

Schlagworte:

Hallo zusammen,

Wie kann ich überprüfen ob mein DWG Import an der richtigen Stelle im Geländemodell sitzt. Ich habe nämlich das DWG unter Optionen mit ‚16 Import Lagelplan mit Offset‘ importiert.
Vielen Dank im Voraus!

Moin,

wenn BEIDE Dateien (DGM und DWG) in dasselbe Projekt importiert worden sind: beide TB einschalten und optisch kontrollieren.
Ideal ist es wenn in beiden Dateien ein gemeinsamer (Mess- oder Kontroll-)Punkt dargestellt wird, der dann natürlich exakt übereinander liegen sollte.

Leider ist das oft nicht der Fall: dann kann man nur schätzen.

ODER:
Man weiss (bzw. erfragt) ob beide Dateien im SELBEN Koordinatensystem (z.B. UTM, Gauss-Krüger oder auch ein lokales System) gespeichert sind.
Das sollte im Idealfall so sein bzw. so vereinbart werden.
Ist das der Fall werden beide importierte Dateien auch in ALLPLAN deckungsgleich übereinander liegen (wenn man nichts falsch macht).

Natürlich spielt auch der in Deinem anderen Thread (zum Thema DGM) von Thierry super erklärte Offset hier eine Rolle:
Wenn beide Dateien im selben Koordinatensystem gespeichert sind kann auch derselbe Offset verwendet werden.

Beispiel:
-Du ermittelst beim Import einer DWG- Datei einen Offset (automatisch mit Austauschfavorit 16 oder auch manuell).
-Die Differenz zwischen den "großen" (geodätischen) und den "kleinen" (xyz- Koordinaten OHNE Offset= ALLPLAN- Koordinaten) ist der "Offset".
-Dieser wird in den Projekteigenschaften eingetragen und kann dort ein- und ausgeschaltet werden.
-Ist dieser beim Import einer weiteren Datei (egal ob DWG, DXF, Punktdateien) EINGESCHALTET wird der Offset von den in der Datei gefundenen Koordinaten ABGEZOGEN und alles passt im Idealfall.
-Ist dieser AUSGESCHALTET wird der eingestellte Offset NICHT berücksichtigt!
-ACHTUNG: wenn Du jetzt wieder den Austauschfavoriten 16 verwendest wird ein neuer Offset ermittelt und der alte überschrieben. Das ist in der Regel nicht gewollt!
-Wenn er EINGESCHALTET ist und es DOCH NICHT passt sind die Koordinatensysteme nicht gleich.

Wenn Du Dir damit unsicher bist würde ich empfehlen Dir diese Kenntnisse sicher draufzuschaffen oder jemand zu fragen der sich gut damit auskennt (da gibt es u.U. noch ein paar weitere "Gemeinheiten" zu berücksichtigen - z.B. müssen UTM- Koordinaten noch entzerrt werden damit diese mit Gauss- Krüger- Koordinaten deckungsgleich zusammenpassen).

Ist durchaus ein sensibles aber auch spannendes Thema.

BG
Jens Maneke
AAP Sommerfeld

>>> Stell Dir vor, es geht und keiner kriegts hin...


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren