Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Plan wird in PDF nur teilweise dargestellt [Gelöst]


Guten Morgen!

Ich wollte gerade meine fertigen Positionspläne als PDF Datei abspeichern und habe folgendes Problem:
Im Bereich von Unterzügen, Fenstern etc. fehlen einige Linien. Die Schraffur ist noch da, die Begrenzungslinien oder auch Ansichtskanten fehlen aber. "Cleanprint" habe ich bereits ausprobiert, daran lag es nicht.

Würde mich über Hilfe freuen!

Lösung anzeigen Lösung verbergen

Hallo, hast Du die Layer-Einstellungen überprüft?

Viele Grüße, Esther

Hallo, hast Du die Layer-Einstellungen überprüft?

Viele Grüße, Esther

Hallo!
Ja, das habe ich extra noch einmal nachgeguckt.
Danach zu urteilen müsste es funktionieren.

Hier noch schnell ein Bildschirmdruck.
Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem mit einem importierten Plan.
Da war die Lösung die Layer-Sichtbarkeit + Fixierung zu ändern.
Planlayout -> Planelemente listen -> Layer

Falls es das nicht ist, weiß ich leider auf die Schnelle keinen Rat.
Fehlen Darstellungen denn nur in der pdf-Datei
oder bereits in der Planzusammenstellung?

Viele Grüße, Esther

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
140-mal heruntergeladen
Größe: 132,00 KiB

Ich habe immer die Einstellung "Fixiert", daran liegt es leider nicht.
In der Planbearbeitung ist alles richtig dargestellt, erst in den PDFs tauchen dann die Darstellungsfehler auf.

Schade, aber trotzdem vielen Dank für die Tipps!

Hallo Esther,

ich kann Dir zwar nicht helfen, aber ich kenne das Problem auch.

Bei mir sind es meistens die Laibungslinien von Türen/Fenstern usw - wie Du auch beschreibst.
Einfach weg in der PDF. In der Planzusammenstellung ist "noch" alles richtig.

Laut Support ist es ein Programmfehler, mehr weiß ich aber auch noch nicht. Wir müssen daher alle PDF-Dateien kontrollieren.

Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man dann eine Weile daran arbeitet hebt sich das Problem manchmal wieder auf. Wenn die Pläne jedoch raus müssen, lösche ich das Teilbild aus dem Plan - geh ins Modell - speichere alles mal und lesen dann das TB wieder ein.

Gruß Jana

Hallo Jana,

danke für den Tipp, das werde ich mal ausprobieren!

LG ZKHS_JS

Guten Tag zusammen!

Hat inzwischen jemand eine Lösung für das Problem? Ich habe auch das Phänomen das Laibungslinien von Türen/Fenstern usw in der PDF verschwinden.
In der Planzusammenstellung ist "noch" alles richtig dargestellt.

Habe es erst heute bemerkt, weiß also noch nicht ob es sich aufhebt wenn man eine Weile weiter arbeitet.

VG
Richard


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren