Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

[Frage] Bestands-Abbruch und Neuplanung auf einen Teilbild


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich komme gerade nicht weiter mit der Erstellung des Gebäudes in Allplan 2016. Ich habe die IBD-Assistenten genutzt, erst den Bestand gezeichnet und dann über den Befehl Umwandlung Umbauplanung die abzubrechenden Bauteile in Abbruch umgewandelt. Soweit so gut. Jetzt wollte ich die Neuplanung im selben Teilbild zeichnen mit dem hauseigenen eingerichteten IBD-Assistenten, aber damit hat er ein Problem. Überlagernde Wände werden mit dem grüngelben Architekturfilling für Überlagerungen gekennzeichnet, und wenn ich die Neubauwand kürzen möchte, so ist die darunterliegende Abbruchwand im Grundriss auch verschwunden.

Muss man den Abbruch etwa auf ein gesondertes Teilbild verschieben, oder gibt es eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus.

Hilfreichste Antwort anzeigen Hilfreichste Antwort verbergen

Hallo Jessica,

ergänzend empfehle ich Dir
"Allplan 2016 Schritte zum Erfolg Umbau"
(Allplan-connect -> Training -> Dokumentation)
mindestens zu überfliegen.

Das habe ich mir vor meinem ersten Umbauprojekt
zu Gemüte geführt, und ich habe es
als sehr hilfreich empfunden.

Viele Grüße, Esther

Hallo Jessica

Bestand und Abbruch auf einem Teilbild
Neubau auf einem Teilbild.
Am Besten Vorlaufprojekt für Umbau benutzen.

siehe auch:Link

Harald

Allplan AEC 2024.0 mit IBD und Nevaris auf Windows 11 in Workgroup.

Hallo Harald,

vielen Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich es mit den 2 Teilbildern probieren.

LG Jessica

Hallo Jessica,

ergänzend empfehle ich Dir
"Allplan 2016 Schritte zum Erfolg Umbau"
(Allplan-connect -> Training -> Dokumentation)
mindestens zu überfliegen.

Das habe ich mir vor meinem ersten Umbauprojekt
zu Gemüte geführt, und ich habe es
als sehr hilfreich empfunden.

Viele Grüße, Esther

Hallo zusammen,
es existiert auch ein aufgezeichnetes Video zu "Mengenermittlung & Kostenberechnung mit Transparenz für Planen und Bauen im Bestand"
Link, muss man nur anfordern.

Tschau
Mike
http://www.baucon.de
Erfreulicherweise macht die Aufnahme von Wissen niemals Dick!


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren