Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Darstellung neuer Öffnungen - nach IBD

Schlagworte:

Bin momentan noch am Kennenlernen der Möglichkeiten des Features "Planen im Bestand" und stoße mich an einigen Darstellungseigenarten.

Erstens:
Wenn ich nun in eine Bestandswand a la IBD eine neue Öffnung "einbreche" wird mir zum Beispiel die Anschlagsdarstellung nicht rot.
Breche ich dagegen in einer Bestandswand eine vorhandene Tür ab - der Durchbruch bleibt! - wird mir diese Tür gelb und bekommt die gelben Kreuze.
Diese unterschiedliche Darstellungsintelligenz Neu im Vergleich zu Abbruch verstehe ich nicht.

Zweitens:
Diese Darstellungen - eklatant beim Abbruch erkennbar - wird falsch dargestellt, wenn ich unter dem Zeichnungstyp "Umbauzeichnung farbig/schraffur" den Zeichnungsmaßstab auf andere Werte als 100 oder 50 einstelle. Der vorher gelb und gekreuzt dargestellte Türanschlag wird schwarz und durchgehend dargestellt.
Irritierend.

Also wo liegen meine Gedankenfehler oder liegt ein Bug vor?

Rückmeldung wäre klasse - guten ersten Advent
Löffers

Da ich Beiträge im Connect auch als "Wissensforum" begreife, es erstaunlicherweise keine Meldungen aus dem userkreis zum thema gab, hier nun die Summe der in der Sache gemachten Erfahrungen aus eigenen Recherchen und Hotlinerückmeldungen.

Gibt es aus früheren Planungen - Standardfall - Türöffnungsdarstellungen können die mit dem Icon für Umwandlung Umbauplanungen ab Version 2009 neue Attribute bekommen. Darunter eben auch eine neue Layerzuordnung. Kommt für einen Abbruch ein Layer zum Tragen der Bezug hat zu bestimmten Linienstildefinitionen kommt es bei einer VON-LAYER Darstellungszuordnung zu diesem Phänomen, dass bei einigen Zeichnungstypen die Abbruchtür mit dem Anschlag nicht gelb wird sondern schwarz bleibt! Und das sogar unabhängig von dem eingestellten Maßstab.
---
O-Ton Hotline:
Die Eigenschaften des Türanschlags können leider in der Funktion Umwandlung Umbauplanung nicht übernommen werden. Eine entsprechend notwendige Änderung im Architekturmodell ist angedacht, leider aber nicht so ohne weiteres umsetzbar
---
Werden Türen dagegen von vornherein mit dem Assistenten auch hinsichtlich Umbau angepasst bzw. darstellerisch "erneuert" ist alles korrekt.
Insofern rate ich bei der Nutzung des Umwandlungsicons insbesondere bei Türen um genauere Kontrolle.

Mit Gruß zur Vorweihnachtszeit - Löffers

Das Thema PIB beschäftigt mich weiter.
Ich habe versucht im PIB-Beispiel einem Fenster eine Fensterbank hinzu zu konstruieren.
Erstmal gibt es in den PIB-Assis keine.
Und wenn ich sie selbst dranbastle, sehe ich diese zwar im Animationsfenster, aber nicht im Grundriß. Kann mir das jemadn netterweise erklären.
Dabei ist noch die Frage aufgetaucht:
Kann ich die PIB-Assis selber ergänzen/erweitern ?
Wenn ja, dann wie ?


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren