Hey,
... wie es fertig aussieht siehst du im Anhang.
... den Weg dahin im Assi Abbruch und Neubau. Der ist von der vorgehensweise identisch wie Fenster u Türen..
Neue Öffnung in Bestandsdecke:
Du setzt für eine neue Deckenöffnung in eine Bestandsdecke eine entsprechende DD- Neubauöffnung rein und gehst mit dem Befehl Abbruchkörper/ Neubaukörper anschließend drüber und brichst diesen Deckenbereich für die neue Öffnung in der Bestandsdecke ab. Wenn das Makro zickt, einfach das Bestands DD-Makro löschen und das korrekte Neubaumakro einsetzen aus dem Assistent. (Abbruchkörper + Neubaumakro)
Vorhandener DD schließen:
Beim Abbruch eines DD gehst du andersrum vor >> Bestand wird zugesetzt mit einem Neubaukörper und das DD-Makro getauscht in ein Abbruchmakro aus dem Bestandsassi (Decke/ Dach). (Neubaukörper + Abbruchmakro).
Im Schlimmsten zeichnest du den SOLL-Zustand (aus dem Assi Bestand Decke/Dach) nebendran in die Decke, löscht den Urzustand des DD un schiebst den gewünschten Zustand an Position.
Für Auswertung die DD-Makro-Attribute kontrollieren ob Blödsinn drin steht.
Manchmal bissl verwirrend weil ein Abbruchmakro dem DD sagt, dass er bald nimmer da ist da durch Neubaukörper (vgl. Schritte bei Wandöffnungen) ersetzt wird und umgekehrt. > Umwandlung Umbauplanung sollte die makros und Umrisse ändern; Abbruch-/ Neubaukörper füllt das Loch dann mit der Maßnahme für die Darstellung vollends aus. Alles klar?
Gruß vom Bernd