Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

IBD Planungsdaten CAD Umbau (- Erweiterung)


@Nemetschek

1.
Für die freien IBD CAD Planungsdaten Umbau gibt es eine Übersicht, was darin enthalten ist - schön das man sieht, was drin ist.
2.
Bei den IBD CAD Planungsdaten Umbau - Erweiterung kann ich selbiges nicht finden und bei dem Versuch diese zu installieren, wird auf das Fehlen der IBD CAD Planungsdaten Hochbau hingewiesen und Ende.
3.
Die Übersicht der IBD Assistenten ING habe ich gefunden, leider konnte ich das Pandon für IBD Assistenten Hochbau nicht finden.

Können Sie mir einen Tip geben, wo ich genau schaun muß ?
Vielen Dank

@ALL

Mir ist aufgefallen, daß im Animationsfenster die PIB Daten in dieser 3D-Darstellung auch GRAU, GELB und ROT sind.
Der Gedanke ist zwar nicht abwegig auch hier zu sehen, was sich ändert, aber für den Bauherrn wird von Interesse sein, wie sein Haus letztlich aussehen wird.
Gibt es evtl. einen Schalter, mit dem sich das schlagartig umstellen läßt ?
Das zu Fuß (Stück für Stück) durchzuführen, hab ich schon versucht, bin dann aber bei den Fenstern hängen geblieben, da die Fenster die Farbe des Glases insgesamt übernehmen.
Daraus ergibt sich für mich gleich die nächste Frage: sind die IBD Planungsdaten Umbau mit den anderen IBD-Daten frei kombinierbar und funktionieren die Umbaufunktionen untereinander ?
Wenn die IBD-Umbau Daten besondere Funktionen erfüllen müssen, was ist bei der Erstellung eignener Daten zu beachten, oder geht das gar nicht ?

Vielen Dank für die Antworten

(bitte beachten, das sind wieder NOOB-Fragen, ich habe mir Mühe gegeben diese selbst zu lösen - es ist mir leider nicht gelungen)

Den Vorstellungen, wie PiB gut funktionieren könnte, komme ich langsam näher.
Meine Überlegung die GRAU-, GELB- und ROT-Darstellung in eine optisch gefälligere zu wandeln habe ich z.T. verworfen. Diese Darstellung ist für die Vorbereitungs- und Bauphase schon von Vorteil (s. PiB-Beispielprojekt).
Allerdings sollte die Revisionsdarstellung, bei der der Endzustand dargestellt wird, in einer optisch ansprechenden Darstellung erfolgen, um dem Bauherrn sein schönes Haus ohne großen Aufwand präsentieren zu können.
Ich habe auch versucht, die PiB-Funktionen in dem VideoTrainingProjekt (PiB-VT) von Jörg Geier einzusetzen und es funktioniert. Allerdings ist die Darstellung (2D) von Abbruch und Neubau fehlerhaft, da irgendwelche Verweise nicht funktionieren. Hier fehlt mir noch etliches an Hintergrundwissen.
Was mir aber unangenehm aufgefallen ist, wird z.B. die Abmessung eines Fensters verändert, passen sich Abbruch bzw. Neubau der neuen Situation leider nicht an, sondern verschwinden. Die entsprechenden Angaben müssen neu erzeugt werden. Hier wäre ein Automatismus, bei dem sich die Bereiche Abbruch/Neubau an die neue Öffnungsgröße anpassen wünschenswert. So ist das nicht zeitgemäß.

Aber vielleicht habe ich auch noch nicht die entsprechenden Knöpfe und Regler gefunden und vielleicht können mich hier die erfahrenen Kollegen korrigieren und verbessern. Ich wäre dafür dankbar und ggf. wird es auch den ein oder anderen interessiern.

Anhänge (2)

Typ: image/jpeg
693-mal heruntergeladen
Größe: 94,50 KiB
Typ: image/jpeg
641-mal heruntergeladen
Größe: 113,54 KiB

Hallo, Kris,

Ich arbeite nur mit den IBD-Umbaudaten, die anderen IBD kenne ich nicht.
Bei mir hat sich das von der DVD einfach installieren lassen.

Pfad: ALPLAN-Programme, dann ALLPLAN-2012-IBD, dann ALLPLAN 2012 IBD Umbau CAD-Planungsdaten Erweiterung, LINK: Installation starten.

Du bekommst dadurch ein Projekt in ALLPLAN eingelesen.

Nach der Installation solltest Du zuerst mal ALLPLAN starten und nachschauen, ob das Projekt da ist.
Danach ALLPLAN schließen und ALLMENU starten. Unter Service, dann Hotlinetools
suchen na IBD aktualisieren, oder so ähnlich fast ganz unten in der Reihe.

Das ausführen und ALLMENu beenden.
Nun kannst Du ALLPLAN starten.
Um mit den IBD zu arbeiten musst Du nun das Projekt kopieren und nach Deinen Erfordernissen neu strukturieren.

Es gibt dazu auch ein prima Schritt-für-Schritt.
Schau mal hier unter eLearning nach, da gibt es auch das "10 Schritte zum Erfolg..."

Ich habs mir damit beigebracht, ging gut.

Gruß

Barbara

Zeichenservice/CAD-Training Weida in Thüringen

@Nem

Wo gibt es die Allplan IBD Umbau - Planungsdaten.exe für die 2013.

Was auf Seite 18 der Allplan_2013_SzE_Umbau steht, führt mich nicht dorthin.

Die Umbau Planungsdaten gibt´s unter Support >> Downloads >> Filtern nach IBD 2013.
Der Rest geht gegen Lizenz.

Gruß, Bernd

Danke Dir,
das geht wohl nur für ServicePLUS.
Ich hatte es schon versucht, aber da wird nichts angezeigt.

Zitiert von: KrisKelvin
das geht wohl nur für ServicePLUS.

fast richtig: Die kostenlose "Basis" Umbauausstattung ist für alle Kunden (auch ohne SP Vertrag) freigeschaltet. aber mit deinem Status "Ohne Kundennummer" wird das nichts werden.

Allplan Webentwicklung

Private messages must be private. No support request via Private message.


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren