Halllo Allplaner.

Da ich im Forum einiges zum Thema "SmartParts" gibt, möchte ich einmal einige allgemeine Anmerkungen dazu machen.

SmartParts geben dem Anwender die Möglichkeit Objekte (2D und/oder 3D) über gegebene Werte erzeugen zulassen.
Wenn ich mir das Beispiel mit dem Tisch und den Stühlen anschaue, ist dies sicherlich auch klassisch machbar. Dies zeigt ja nur die Möglichkeiten von "SP".
Man kann sich ja auch Reports erzeugen lassen und hat dann eine Bedarfsliste.

SmartParts sind von nutzen, wo ich komplexe Bauteile mit wenigen Parameters erzeugen kann.
Man denke hier einmal an die Überlandstrommasten mit der eingabevon Höhe, Ausleger ,Kabel und fertig ist der Mast (mit allen Trägen). Ändern einfach über die Parameter, Auswertung über die Reports.

Man kann sich relativ einfach ein Objekt erstellen. Möchte man jedoch komplexe Objekte erstellen sollte mann sich erst überlegen was man endgültig (wenn alles fertig ist) haben will. D.h. welche Eigabe, Layer, Stife, Farben usw.. ZUr Anwendung gehört auch eine sauberer Eingabe-Dialog, damit auch andere wissen wo welcher Wert hin muss.

Man kann (muss) sagen "SP" werden programmiert!

Ich selbst habe welche für Anker und Spundwände erstellt (3D-Modell mit 2D-ADarstellung). Der Zeitaufwand dazu kann man nur in Wochen angeben. D.h. aber es wird keiner solche auf dem Markt (frei) anbieten, sonnst habe ich ja die Arbeit und andere den Nutzen (wir sind leider eine Kostengesellchsft).

Sollte oder wollte jemand "SP" erstellen, so muss man (leider) sagen, dass von Nemetschekt die Unterstützung sehr schlecht ist. Die Script-Beschreibung gibt es (noch (2015)) nicht als PDF-Datei, sonder nur in der Hilfe. Diese ist noch anpassungsfähig! Der (Allplan-)Support liefert leider auch keine direkte Unterstützung.
Im Anhang gibt es Beispiel für eine Eingabemaske (z.Z ohne Bilder).

Anhänge (2)

Typ: image/bmp
1319-mal heruntergeladen
Größe: 1,94 MiB
Typ: image/bmp
1240-mal heruntergeladen
Größe: 1,95 MiB