Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Möbelmakrodarstellung im Grundriss

Schlagworte:

Ich habe mir heute Allplan 2016 heruntergeladen und folgendes Problem:
Wenn ich ein Makro (siehe Foto: Baum, Auto,...) einfüge ist dieses im Grundriss grau hinterlegt und mit einem Rautenmuster schraffiert. Kann mir jemand sagen, wie ich es hin bekomme, dass ich nur die Kontur habe und das Makro weiß ist?

Anhänge (1)

img
Makro im Grundriss.jpg
Typ: image/jpeg
643-mal heruntergeladen
Größe: 360,64 KiB
1 - 10 (12)

Hallo Felix,

Du hast für Dein Projekt offensichtlich nicht
das IBD-Vorlage-Projekt verwendet.

Probiere das mal aus,
da werden z.B. die Autos auch in
der Draufsicht realistisch
dargestellt.

Viele Grüße, Esther

Viele Grüße, Esther

Kann sein, dass das jetzt ne doofe frage ist aber was meinst du mit IBD-Vorlage-Projekt?
Ich arbeite sonst immer ohne Projektvorlagen und mit Allplan 2015 sah das bei einem Makro dann noch anders aus.
Ich möchte einfach nur das die Schraffur und die graue Farbe in der Grundrissdarstellung verschwinden...
Danke trotzdem schonmal

Mein Arbeitsrechner ist nun aus, daher gibt's jetzt keinen Screenshot.
Wenn Du ein Projekt neu anlegst, hast Du die Möglichkeit,
als Basis ein IBD-Vorlage-Projekt auszuwählen.
Wenn Du beim Arbeiten die IBD verwendest, ist dieses für
die korrekten Darstellungen z.B. Voraussetzung.
Nun aber einen schönen Feierabend :-).

Viele Grüße, Esther

Hallo,

@Esther
FelixJung arbeit sehr wahrscheinlich mit einer Studentenlizenz.
Hier sind IBD Vorlagen nicht dabei.

@FelixJung
Schau mal bitte rechts unten, ob dort Animation in der Wackelleiste steht - also wenn die Wackelleiste eingeblendet ist. Könnte sein, dass sich dort etwas verstellt hat. Probiere einfach mal die Einstellungen durch: Der kleine Blaustift lässt mehrere Optionen auch bei der Animation zu, z.B. Schatten, Licht und Bitmapping.

Mein Rechner spinnt derzeit. Ich kann leider keine Screenshots einstellen.

... Rechner läuft, zumindest jetzt.

Also, ich habe heraus gefunden, dass die Makros im Bereich 'Umgebung' mit einer Stilfläche belegt sind. Warum auch immer ... Abhilfe: In der Bildschirmdarstellung Stilfläche ausschalten!

Im Vergleich zu Allplan 2015:
Autos und Bäume ohne Stilflächen.

Anhänge (1)

img
Makroverlegung Stilfläche in...
Typ: image/png
611-mal heruntergeladen
Größe: 33,19 KiB

extras -> definitionen -> stilflächen, zecihnungstypen -> im unteren Bereich, den stilflächen -> Kontextmen öffnen -> ressourcen hinzufügen -> büro unten links auswählen -> stilflächen markieren -> hinzufügen -> fertig.

in den objekten sind stilflächen drinnen, um jeden leicht zu ermöglichen die wc's schwarz zu machen, statt weiß.....

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten.

Erst mal ja ich bin Student und habe diese Projektvorlagen nicht und arbeite immer ohne. Die Stilflächen in der Bildschirmdarstellung auszuschalten funktioniert, aber dann sind die ja überall aus... das ganze soll sich nur auf die schxxx Makros beziehen. Aber aussehen soll es genau so, wie wenn ich die Stilflächen ausstelle (siehe Anhang)

Markus_Philip ich kann dir leider nicht ganz folgen. Bin ich hier richtig?? (siehe Anhang)

Anhänge (2)

img
Stilfläche.jpg
Typ: image/jpeg
783-mal heruntergeladen
Größe: 160,70 KiB
img
Makro im Grundriss.jpg
Typ: image/jpeg
766-mal heruntergeladen
Größe: 388,20 KiB

Richtig. In das untere Feld - weiße Fläche - mit der rechten Maustaste klicken > unterer Eintrag im Kontextmenü
---
Du kannst das Makro auch auflösen:
Rechte Maustaste auf Makro > Kontextmenü > Makro auflösen > Total
Anschließend Stilfläche löschen.

In 3D ist das Makro dann aber weg!

Ok habe hier alle Häkchen weggemacht. Jetzt wird es so angezeigt wie ich es wollte. Vielen dank

Anhänge (1)

img
Neu.jpg
Typ: image/jpeg
755-mal heruntergeladen
Größe: 367,51 KiB
1 - 10 (12)

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren