Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

Schraffur bei Schnitt Smartpart

Schlagworte:

Hallo User,
kann mir jemand sagen wie ich die Schraffur bei einem geschnittenen Smartpart steuern kann.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
823-mal heruntergeladen
Größe: 48,22 KiB

Hallo Walter,

mich würde- ohne es auf die Schnelle zu probieren- interessieren, wie sich die SMT-Schraffur verhält, wenn du wie im richtigen Leben eine Fuge (geht ja über SMT) zum Bauteil mit 10-15mm eingibst.

Gruß, Bernd

Hallo !

Also es gibt seit V2016 die Möglichkeit die Schnittdarstellung bei SMP ,getrennt von den generellen Schnittparametern, zu definieren.
Wird dann aber auch in der Grundrissdarstellung dargestellt. (weil der Grundriss bei SMP ja ein Horizontalschnitt ist).
Ist einfach in den Eigenschaften des jeweiligen SMP einzustellen.

Grüße, Johannes

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
819-mal heruntergeladen
Größe: 51,96 KiB

Hallo Bernd,
"wenn ich wie im richtigen Leben eine Fuge" das verstehe ich nicht. Es ist ein vertikal geschnittenes Garagentor und sollte eine Holzschraffur haben.
Hallo Johannes,
das was du beschreibst hätte ich gesucht. bei mir gibt es das nicht. Mein Programm ist zwar 2016 jedoch die Zeichnung wurde aus 2015 gewandelt. Wahrscheinlich muß ich jetzt das SMT mit 2016 neu zeichnen. werde ich mal versuchen.
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
676-mal heruntergeladen
Größe: 63,06 KiB

- neues smt-fenster am teilbild absetzen (ohne einstellungen zu tätigen reicht)
- zusätzliche module -> SmartParts -> "versionsablgeich" (od. so ähnlich)
- neues SMT abnwählen -> alle SMT-Fenster anwählen (über grundriss ziehen reicht)
-> skripte werden getauscht unter beibehalt aller einstellungen und eigenschaften des smat-fensters

auf die gleiche weise können türen u tor mit den neuen fä#higkeiten verbesserte werden.

Namenlos gezeichnet in vollem Bewusstsein - ignorant, in eigen Augen vermutlich höflich, dennoch unhöflichst, unfreundlichst wer einen/viele vermutete - sich von alters erschließende Namen nennt.
08.01.2024 - Gegen Bauernsperren! -> Boykott der direktverkaufenden Bauern - kauft nicht mehr direkt bei Bauern!

Tatsächlich
wenn das SMT mit 2016 neu gezeichnet wird gibt es die Funktion "Flächendarstellung. Können SMT`s aus 2015 in 2016 gewandelt werden.
Gruß
Walter

o.K. Markus du warst schneller als meine Frage
Danke

binder-cad

Super,
Danke mit SMT 2016 funktioniert es. Wandel von 2015 auf 2016 mit "Smartpart Funktion Wandeln" klappt auch problemlos.
Gruß
Walter

Johannes, es kann in 2016 auch seperat für 2D und 3D eingestellt werden

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
581-mal heruntergeladen
Größe: 50,37 KiB

Hallo, Walter,

Bernd meint die Einbauluft von 10-15 mm, die im richtigen Leben jedes Fenster und jede Tür zum Rohbau hin braucht, aber mit Makros und Smartparts gefühlt ein Vierteljahrhundert lang nicht dargestellt werden konnten ...
... bis jetzt: die 2016 kann´s anscheinend

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (1)

Typ: application/pdf
1239-mal heruntergeladen
Größe: 36,26 KiB

Hi Thomas,
so detailliert brauch ich`s für den Baumeister damit ich ihm die eingelegten Dämmstreifen im Beton zeigen kann doch nicht. Mir ging es darum, dass das Tor nicht wie eine Wand aussah.
Aber das mit dem Abstand geht nur fehlt mir da dann das Kompriband.
Und störend finde ich auch das die Ecken der ausgenommenen Dämmung, durch den höheren Öffnungssturz, zu sehen sind. Gibt’s da vielleicht noch eine Einstellung beim Schnitt erzeugen?
Gruß
Walter

binder-cad

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
612-mal heruntergeladen
Größe: 95,07 KiB

Hi Walter,

ich brauchte es so detailliert, weil der Bauherr eine Haustür mit rahmenloser Verglasung,
also putzbündig innen und aussen, will.
Ich detailliere solche Sachen ja gnadenlos in 3D.
Ob man da bei Smartparts für den Schnitt noch was einstellen kann,
entzieht sich meiner Kenntnis.

Was mir bei Deinem Schnitt noch auffällt:
wenn rechts aussen ist, fehlt die unterseitige Sturzdämmung.
so ein simples Versäumnis hat bei mir mal einen Versicherungsfall nach sich gezogen.

beste Grüße
Thomas

allplan seit V4.5
Win.7 64bit

Anhänge (3)

Typ: application/pdf
1308-mal heruntergeladen
Größe: 36,69 KiB
Typ: application/pdf
1273-mal heruntergeladen
Größe: 22,24 KiB
Typ: image/jpeg
420-mal heruntergeladen
Größe: 120,89 KiB

https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren