Hallo zusammen,

wir nutzen für die Modellierung unserer PR-Fassaden ebenfalls Smart-Parts. Dabei können wir das SmartPart mit der Schnittwinkeleingabe (Link --> ebenfalls ab Allplan 2021 vorhanden) gut für unsere Glasecken benutzen.
Neben dem Blockrahmen (der im Prinzip dem äußeren Pfosten und der Riegel entspricht) benötigen wir noch einen zusätzlichen Rahmen in den dann das Glas eingesetzt wird (dadurch lässt sich auch in Allplan die Position des Glases etc. steuern). Wie in dem Forum beschrieben ist, funktioniert der Schnittwinkel leider nur für den Blockrahmen. Als Notlösung nutzen wir eine vertikale Teilung um auch die Verschneidung des inneren Rahmens durchzuführen.
Bei einem Eckpfosten kommen wir jedoch mit dem Smart-Part an unsere Grenzen (Darstellung siehe Anhang "01")

Die Lösung wäre meiner Meinung nach Folgende: Der innere Rahmen bzw. den Eckpfosten kann auch an den Winkel angepasst werden (die Eingabemaske ist ja ebenfalls dafür vorhanden). Ist das denn überhaupt umsetzbar? Bzw. was ist der Grund dafür, dass nur der Blockrahmen mit einem Winkel eingegeben werden kann? Ich bin auch offen für andere Lösungsvorschläge.

Schon mal vielen Dank!

Mfg

Wolfram Kraus

Anhänge (1)

Typ: image/png
146-mal heruntergeladen
Größe: 23,32 KiB