Das Wissen aller Anwender nutzen

Im Allplan Connect Forum tauschen sich Anwender aus, geben wertvolle Tipps oder beraten sich bei ganz konkreten Aufgabenstellungen − auch international.
Und damit wirklich keine Frage unbeantwortet bleibt, unterstützen die Mitarbeiter des Technischen Supports ebenfalls aktiv das Forum.

Es erwarten Sie:

  • Foren-Vielfalt aus CAD Architektur, CAD Ingenieurbau uvm.
  • Tipps von User für User
  • international: Deutsch, Englisch, Italienisch, Französisch und Tschechisch

Melden Sie sich jetzt an und diskutieren Sie mit!

Zur Registrierung

SmartPart in Allplan 2024 wird in Makro gewandelt


Hallo zusammen,

ich habe ein Projekt von 2023 in die 2024 übernommen und wollte die Darstellung eines Öffnungs-SmartPart von Nemo ändern. Leider wird das SmartPart nun nicht mehr als solches erkannt. Wenn ich mit dem Mauszeiger über das Objekt fahre steht dort nicht mehr Fenster- oder Lichtkuppel-SmartPart sondern Makro. Ein Doppelklick auf das Makro öffnet somit auch nicht mehr die Eingabemaske des SmartParts. Hat sich in der 2024 was geändert, oder habe ich beim migrieren des Projekts einen Fehler gemacht?

Viele Grüße

Michael

Wie wurde das Projekt "migriert"?
Ist die Datwa ohen Fehler durchgelaufen?

Waren die Attribute des Projektes auf "Projekt" gestellt?
Sind im migrierten Projekt überhaupt noch Attribute vorhanden?
Ist evtl. die Prj\xml\AttributeDefintionCollection_de.xml defekt oder nicht vorhanden?

Projekt wurde über den Explorer kopiert und mit einem "reorg" wieder in die Datenbank aufgenommen und anschließend mit "datwaprjs" gewandelt.
Fehlermeldung wäre mir aufgefallen, weil ich vorerst nur 3 Projekte migriert habe.

Attribute sind auf Projekt und wurden korrekt übernommen worden.
Im xml Ordner liegen die im Screenshot abgebildeten Dateien und können auch mit einem Editor geöffnet werden. Wie stelle ich fest ob sie defekt sind?

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
35-mal heruntergeladen
Größe: 29,85 KiB

Komt man noch an die Scripte des SmartParts ran?
D.h. kann man das "SmartPart mit Script modifizieren" oder das "SmartPart aktualisieren"?

Im Kontextmenü habe ich folgende Möglichkeiten:

Anhänge (1)

Typ: image/jpeg
47-mal heruntergeladen
Größe: 119,36 KiB

Smart Part aktualisieren hat das Problem gelöst!

Vielen Dank!

Hallo Nemo,

leider hat das doch nicht so richtig geklappt, aber ich bin dem Phänomen auf der Spur. Eine Rolle spielt wohl ob es eine Aussparung oder ein Durchbruch ist. Einmal bleibt es ein SmartPart im anderen Fall wird es ein Makro. Bitte einfach mal selbst ausprobieren, ich habe eine NDW angehängt.

Viele Grüße

Michael

Anhänge (1)

Typ: application/ndw
116-mal heruntergeladen
Größe: 2,63 MiB

Wenn das so ist, dann bitte an die Hotline schicken!
Die sollen das untersuchen, und die Korrektur veranlassen.

Habe ich bereits an die Hotline gesendet und wurde auch schon an die Entwicklung zur Fehleranalyse weitergeleitet.

Viele Grüße

Michael


https://campus.allplan.com/ verwendet Cookies  -  Mehr Informationen

Akzeptieren